Abgangszeugnis 9. Klasse Realschule dem einfachen Hauptschulabschluss glecihgesetzt?

4 Antworten

Theoretisch: ja. Praktisch: Nein. Du hast die Schule abgebrochen und somit keinen Schulabschluss. Aber es gibt noch eine Möglichkeit z.B. als Schulfremde den Abschluss zu schreiben. Also die Prüfungen.

Wenn da tatsächlich nur steht: (Zitat)

"da steht nur, dass ich meine vollzeitschulpflicht beendet habe und die schule verlasse."

dann hast du KEINEN ABSCHLUSS, nicht mal den Hauptschulabschluss, denn das müsste extra vermerkt werden. Dein Zeugnis muss schlicht katastrophal gewesen sein.

girl266
Fragesteller

hab im durchschnitt 3,1

Was steht denn drauf auf dem Zeugnis? Müsste das da nicht stehen, was das für ein Abschluss ist?

girl266
Fragesteller

da steht nur, dass ich meine vollzeitschulpflicht beendet habe und die schule verlasse.

Luisa10  30.08.2011, 22:05
@girl266

hm, ich würd zur Sicherheit bei der betreffenden schule anrufen und fragen

Ja, sogar wenn du nach der 9. das Gymnasium verlässt, ist es trotzdem ein Hauptschulabschluss :/