Nach 9. Klasse Hauptschulabschluss, Realschulabschluss nach holen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre natürlich, Du machst das an Deiner derzeitigen Schule, wenn man Dich lässt.

Sonst kann man das auch an einer VHS oder an einer Abendrealschule machen. Abendrealschule verlangt allerdings oft berufliche Nachweise und VHS u.U. ein Mindestalter.

Berufsfachschule hat oft kein Realschulniveau und dauert ganze zwei Jahre. Bekommst Du aber bis zu 1 Jahr auf eine Berufsausbildung angerechnet.

UnbekannterTypM
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich habe übrigens mal nach gefragt und wenn die Noten in Ordnung sind kann ich da den Realschulabschluss machen.

Kommt auf die schule an. Du solltest einfach mal deinen Lehrer oder Direktor ansprechen, hier wird dir niemand besser helfen können.

Wenn dein Notendurchschnitt gut genug ist, kannst du das machen. Alternativ kannst auf eine Berufsfachschule, also einen zweijährigen Bildungsgang besuchen und die mittlere Reife erhalten. Hab ich auch gemacht.

UnbekannterTypM
Fragesteller

Wie gut muss den der Notendurchschnitt sein?