Von der Hauptschule auf die Realschule ja oder nein?

5 Antworten

Ja, sinnvoll ist das auch jeden Fall! Dann hast du einen besseren Schulabschluss!

Mit einem Realschulabschluss kannst du weiter gehen und Abitur machen... mit nem Hauptschulabschluss hingegen lässt sich wenig anfangen.

Wenn dir die Gelegenheit kommt, dann nimm sie auch an! So schwer ist die Realschule nicht :)

Schwer ist eine Realschule nicht, als wirklich schwer kann man aber auch das Gymnasium nicht bezeichnen. Aber es sind einfach ANDERE Anforderungen als auf der Hauptschule, jede Schulart ist nunmal anders. Ich würde mit den Lehrern reden. Wenn dir eine Lehrerin schon das Angebot gemacht hat und dich für geeignet hält, versuch es doch einfach.

Du musst dir die vor- und Nachteile gut durch den Kopf gehen lassen und es dann abwägen. Es ist nicht leicht so eine art Entscheidung zu treffen aber setze dich mit deiner Lehrerin oder deinem lehrer vor allem aber auch mal mit deinen Eltern zusammen ... denn realschule ist = Hauptschule

Aber ein versuch ist es immer wert. . ;)

Also ich war auf der Realschule gewesen und musste nach langem Krankenhaus Aufenthalt auf die Hauptschule wechseln. Ich sags mal so, ich könnt mir in den Hintern beißen das ich mich damals in der Hauptschule nach dem Krankenhaus nicht hin gesessen habe und gelernt habe. Warum? weil Realschule ist schwerer, keine frage, aber nur ein so kleiner ticken schwerer und dafür einen besseren Abschulss. Meiner Meinung nach wenn du die Chanze bekommst auf eine bessere Schulform zu wechseln mit deinem Noten durchschnitt, Tu es eindeutig tu es. Zur größten Not lernst du halt in der Woche mal 1 Std länger als sonst es lohnt sich.

Ich würde es an deiner Stelle machen da du dann mehr Möglichkeiten Hast im späteren Berufsleben