Von Hauptschule auf Realschule wechseln?

Anonym1701007  17.10.2023, 22:01

Schreibst du jetzt in der 9. Klasse eine Prüfung?

memerai222
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Hallo,

es hört sich erstmal so an, dass du an deiner jetzigen Schule unterfordert bist. Dies kann aber verschiedene Gründe haben, es kann sein, dass deine Klasse nur langsam Fortschritte macht, weil die anderen Schüler*innen länger zum Lernen und Verstehen brauchen. Oder dass ihr hinter dem Lehrplan seit, was leider manchmal vorkommt.

Oder dass du einfach an der falschen Schule bist und auf einer Realschule besser aufgehoben bist. Das sind bedauerlicherweise alles Faktoren die man als externe Person nicht weiß und entsprechend auch nicht berücksichtigen kann, allerdings sind diese Sachen sehr relevant um deine Frage zu beantworten.

Generelle würde ich von meiner Person sagen, dass wenn du dich langweilst, der wechsel zur anderen Schule schon im Halbjahr erfolgen könnte. Da du da einfacher mehr Zeit hat Stoff, den die anderen schon hatten nachzuarbeiten.

Allgemein möchte ich dir raten, dass du am besten fragst du mal deinen Klassenlehrer*in nach einem Gespräch mit deinen Eltern, dort können deine Fragen wahrscheinlich deutlich individueller beantwortet werden. Ansonsten sollte jede Schule auch einen Beratungslehrer haben, mit diesen kannst du auch sprechen oder drum bitten, dass er bei diesem Gespräch anwesend ist.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Nein, dann mach auf deiner Schule die Fachoberschulreife….das geht doch?

Wenn du sehr gute Noten schreibst ja wenn nür so 3er lohnt sich nicht