10. Klasse Gymnasium auf Realschule wechseln?

1 Antwort

Wiederhole doch die 10.Klasse, wenn du die dann bestanden hast, hast du automatisch deine mittlere Reife und kannst dir überlegen entweder das Gymsasium fortzusetzen, oder eine andere Ausbildung zu beginnen.

i2Soobin
Fragesteller

danke für die Antwort aber es hilft nicht wirklich weiter, ich wollte wissen ob es möglich wäre auf die Realschule zu wechseln. Ich habe nämlich schon mal die 8. im Gymnasium wiederholt und ich möchte es nicht nochmal machen weil ich einfach nicht dafür geeignet bin und ich weiss es ist zu kompliziert und schwer. Wenn ich die 10. im Gymnasium wiederhole und trotzdem nicht schaffe, dann ist es wohl Ende bei mir. Ich wollte deswegen auf Real wechseln, egal ob jeder meint dass die gymnasiale mittlere Reife besser ist. Ich möchte danach auf die FOS weitergehen und mein Fachabitur bekommen, und das würde auch mit einen Realschulabschluss funktionieren.

GrandVoyager  12.06.2023, 07:37
@i2Soobin

Gut, dann ist ja alles klar. EIn Wechsel am Ende des Schuljahrs nach unten ist kein Problem, nur musst du dich halt erkundigen welche Schule noch freie Plätze hat.