Klasse 10 2mal wiederholen?
Hallo, ich habe die 10. Klasse abgeschlossen und meinen Realschulabschluss geschafft, irgendwie. Ich wollte auf ein Gymnasium wechseln, aber leider sind alle komplett voll. Ich möchte jetzt nicht einfach ein Jahr warten oder Fachabi machen, deswegen hatte ich vor, die 10. Klasse an meiner eigenen Schule zu wiederholen, in der FOR-Klasse. In dieser Klasse könnte ich danach noch das Abitur machen, aber auch dort sind die Plätze voll. Deshalb wollte ich in der EBR-Klasse die 10. Klasse wiederholen. Allerdings müsste ich dann mit demselben Abschluss die 10. Klasse auf dem Gymnasium trotzdem noch einmal machen, weil ich nicht für das Abitur qualifiziert bin. Darf ich in Brandenburg die 10. Klasse überhaupt freiwillig zweimal wiederholen?
3 Antworten
Du schreibst, Du hast keine Gym-Empfehlung mit Deinem Realschulabschluss. Die Gym-Empfehlung macht aber Sinn, denn sie zeigt, dass die Lehrer gute Chancen sehen, dass Du das Abi schaffst. Bei Dir sehen sie die Chance nicht.
Also: mit dem Weg, den Du Dir vorstellst, verlierst Du 2-3 Jahre bevor Du überhaupt in der Oberstufe ankommst. Dann musst Du damit rechnen, dass Du in der Oberstufe einmal sitzen bleibst - im schlimmsten Fall das Abi nicht schaffst - das sind vier vergeudete Jahre - wenn nicht mehr!
Warum machst Du nicht einfach eine Ausbildung und dann Abi auf dem zweiten Bildungsweg. Du kannst nur gewinnen, denn Du hast dann eine solide Basis, kannst immer für Deinen Lebensunterhalt sorgen, verfügst über die notwendige Reife um das Abi auch zu schaffen und hast kein Jahr verschwendet!
Übrigens; Studieren kann man auch ohne Abi - man braucht eine Ausbildung mit guten Berufsschulnoten und 5 Jahre Berufserfahrung.
Hast dich wohl zu spät bei (berufl.) Gymnasien beworben (Frist im Januar)?
Wie wäre es mit FxJ?
notting
Nein, eigentlich nicht.