Ist es arg schlimm eine 5 und eine 4- im Halbjahreszeugnis zu haben?


20.01.2025, 14:26

Ich hatte die letzten Jahre eig immer 2, Schnitte und jz aufeinmal bin ich iwie voll schlecht. Ich habe Angst dass ich nd mal die 10. Klasse schaffe hilfe 😢

3 Antworten

Wenn das Halbjahreszeugnis schlecht ist, sollte das ein Warnzeichen sein. Aber es ist noch nicht alles verloren.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich über effektivere Lerntechniken informierst und mehr systematisch beim Lernen vorgehst. Mach Dir im Unterricht Notizen, denn was man geschrieben hat, merkt man sich besser. Nutze die Hausaufgaben als Lernhilfe, also zum Üben des Gelernten. Das ist besonders bei Mathe nützlich. Für Geschichte kann ich Dir nichts besseres raten, als den Kram einfach auswendig zu lernen.

Besonders hilfreich ist es, wenn Du den Lernstoff immer wieder mal durchgehst und kurz wiederholst. Wenn Du nur für die Prüfungen lernst, hast Du gleich zwei Nachteile: 1. Du stehst unter dem Druck, Dich in einem oder 2 Tagen für die Prüfung fit zu machen und 2. Du vergisst das, was Du nur für die Prüfung gelernt hast viel leichter als das, was Du immer wieder durch kurze Wiederholungen aufgefrischt hast.

Das Geheimnis des erfolgreichen Lernens und damit guter Noten) besteht in der Wiederholung. Je öfter Du Fakten, Daten und Formeln wiederholst, desto leichter werden sie abrufbar.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und ein gutes Jahreszeugnis.

Ehrliche Antwort, wenn Du Dich nicht auf den Hosenboden setzt wird das schwierig. Kommt natürlich im Detail auch aufs Thema an. Allerdings bestimmen diese Noten jetzt nicht Dein Schicksal. Frage ist eher, was machst Du drauß, welche Schlüsse ziehste. Voran lags denn, Faulheit? 5 in Geschichte muss man erstmal schaffen, das ein reines Fleißfach. Mathe 4- auch nicht gut, Mathe ist wichtig. Vllt Nachhilfe gucken. Ich hätte für solche Noten zu Hause ordentlich den den Po versohlt bekommen, zumindest wenns aus Faulheit gewesen wäre. Streng Dich an und der Rest liegt an Dir. Viel Erfolg.


Moritz15cz  29.01.2025, 17:24

Geht mir genauso. Für Faulheit gibt’s den Arsch voll. In Lernfächern sowieso. Mathe und Physik sind echt net mein Fall, drum hab ich Nachhilfe 😬

Chris1121C  29.01.2025, 17:58
@Moritz15cz

Mathe mag irgendwie fast niemand. Ist aber sehr wichtig und kommt auch später noch vor in Ausbildung und Studium wenn auch in verschiedenen Ausprägungen. Ich dachtte ich hätte es nachm Abi überlebt (4 in Mathe) und dann kam das in meinem Politikstudium wieder vor.....

Chris1121C  29.01.2025, 18:01
@Moritz15cz

Klar Empirische Sozialforschung und Statistik, da gehts um Zahlen.....

Also in Mathe musst du dich anstrengen, sonst wird das knapp. In Geschichte schreibt man halt nur eine Arbeit vor dem Halbjahr, und wenn man die verhaut, dann ist halt so. Aber du solltest gucken, dass du die nächste nicht verhaust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin (k)ein Streber 🙃