Schule verbessern?

3 Antworten

Bei meinen Töchtern habe ich festgestellt, wenn diese schlechte Noten schrieben, dass Ihnen bestimmte Fakten einfach entgangen waren. Das lag daran, dass sie fachspezifische Wörter nicht verstanden hatten. Jedes Wort muss verstanden werden, wenn ein kontinuierlicher Lernerfolg erzielt werden soll.

Darüber gestolpert bin ich, als ich den folgenden Satz las: Für das Wochenende wird am Pizol eine ausgezeichnete Före bis in die Tieflagen erwartet.

Kannst Du etwas mit dem Satz anfangen?

Richtig verstehen können wir den Satz nur, wenn wir wissen, dass a) der „Pizol“ ein Berg in der Schweiz ist und b) mit „Före“ die Eignung, die Qualität des Schnees zum Ski-Fahren bezeichnet wird. Auf den Berg können wir noch schlussfolgern durch den Satzteil „bis in die Tieflagen“, aber bei „Före“ hört’s dann auf. Ich kannte das Wort auch nicht und dachte zuerst an die „Föhre“ (Kiefer), aber das ergab auch keinen Sinn. Erst nachdem ich das Wort nachgeschlagen hatte, enthüllten sich mir der Sinn und die Aussage des Satzes.

Ich kann nicht genug die Wichtigkeit betonen, die genaue Bedeutung eines jeden Wortes in einem Satz zu kennen. Nur so ist ein restloses Verstehen und ein kontinuierlicher Lernfortschritt erreichbar.

Du schreibst ja selbst, dass Deine Noten vorher besser waren.

Ist doch kein Wunder, wenn die Noten im Laufe der Schuljahre schlechter werden, denn jedes Jahr kommen neue, schwierige Wörter hinzu. Werden diese nicht exakt verstanden, können die Schüler nicht mehr folgen. Kein Wunder, wenn sich diese dann im Unterricht mental „ausklinken“, die Mitarbeit, die Zensuren immer schlechter werden.

Oft reicht ein „normales“ Wörterbuch nicht aus, dann sollte man zu einem guten etymologischen Wörterbuch greifen. Je älter das Nachschlagewerk ist, desto besser! Hier wird die Herkunft und ursprüngliche Bedeutung erklärt. Worte können im Laufe der Jahrhunderte, ja innerhalb weniger Jahrzehnte ihren Sinngehalt ändern. Kennt man den ursprünglichen Sinngehalt, versteht man oft die Diskrepanzen, kann sich mit einem Wort anfreunden, eben auch dadurch, was ursprünglich mit dem Wort gemeint ist. Dabei sollte man sich eher auf alte Bücher verlassen, als auf das Internet, denn im Internet wird grandios viel manipuliert und „politisch korrigiert“.

Das wäre mein Tipp, damit Du Dich schnell verbessern kannst und wieder gute Noten schreibst.

Viel Erfolg!

Flammenjunges 
Fragesteller
 20.02.2024, 20:33

Ich wurde in der Grundschule immer als duden bezeichnet, also weiß ich nicht ob das so das Problem ist

0
tachyonbaby  20.02.2024, 20:48
@Flammenjunges

Zwischen dem Buchstabieren eines Wortes und ein Wort bis in die letzte Instanz zu begreifen, liegen Welten. Goethe drückte es folgendermaßen aus: »Nur weil Du die Augen offen hast, glaubst Du, Du siehst!«

Irgendwas im Verstehen des Stoffes muss ja geschehen sein, dass Du derart in den Zensuren abgerutscht bist.

Was vermutest Du denn, woran es liegen könnte?

Hat sich gesundheitlich was verändert? Neue Medikamente, geimpft worden, Nahrungsaufnahme umgestellt? Kann ja auch sein, dass Dein Gehirn nicht mit genügend Vitalstoffen versorgt wird. Das kann locker ein paar IQ-Prozente ausmachen.

1
Flammenjunges 
Fragesteller
 20.02.2024, 20:53
@tachyonbaby

Naja Corona ist passiert. Und weil ich da noch 11 war und nicht gecheckt habe was lernen bedeutet habe ich jetzt eben lücken

1
tachyonbaby  20.02.2024, 21:03
@Flammenjunges

Dann also solltest Du jeden Tag eine zusätzliche Stunde einplanen, um Stoff gezielt nachzuholen. Wo ist das Problem?

Wie das ohne Arbeits- und Zeitaufwand geht, haben wir hier auch noch nicht herausgefunden.

Wenn Du allerdings nicht gewillt bist, den Mehraufwand zu leisten, dann wiederhole einfach die Klasse. Problem gelöst!

0
HomebrewExpert  19.03.2024, 14:26
@Flammenjunges

war bei mir dasselbe…in der grundschule sehr gut, 5-7. klasse auch gut. Jetzt 8te Klasse, schwer

0

Im Unterricht recht weit vorne zu sitzen bringt dich automatisch dazu, mehr mitzumachen und aufzupassen. Nach der Schule bzw vor der nächsten Stunde dir das zuletzt gelernte nochmal anzuschauen bringt auch mega viel. Gerade weil du dann besser anknüpfen kannst an das, was du schon gelernt hast und du sparst dir alles von vorne zu lernen vor einer Klausur.
Wenn du Fragen hast bitte traue dich einfach zu fragen. Deine Lehrer*innen sind dafür gemacht, dir das zu beantworten und wenn du in der Schule schon alles verstehst, kannst du es in der Klausur gar nicht mehr falsch machen.

ich glaube nicht dass du derart große Lücken haben kannst du brauchst mehr Motivation dich hinzusetzen und gelerntes zu wiederholen bzw zu verstehen. Man lernt immer wieder was Neues in der Schule und wenn es grundsätzliche Lücken sind zb in sprachlichen Fächern kannst du einfach dich mehr mit der Sprache beschäftigen das heißt zb du liest, schreibst oder hörst Podcasts auf der Sprache.

Lernvideos sind auch gut weil das wie eine Nachhilfe ist. Sonst frag chatgpt oder dein snapchat Ai

DU SCHAFFST DAS!!

Flammenjunges 
Fragesteller
 20.02.2024, 20:30

1. Ich sitze in der ersten Reihe. Hat nur gebracht dass die Lehrer mich noch mehr hassen als sie es eh schon tun

2. Ich habe nicht überall Lücken, das meiste geht klar, aber hab halt eine 5 in Latein und da liege ich wirklich ca. 3 Schuljahre hinter allen. (Wähle ich aber sowieso nächstes Jahr ab)

3. Habe sehr Angst mich zu melden bzw. es stresst mich einfach sehr mir ist danach sehr schlecht

4. Bin sprachbegabt aber Latein 💀 nope

Französisch und Englisch bin ich gut lol

1
Jule2000e  20.02.2024, 20:34
@Flammenjunges

Wieso hassen dich deine Lehrer? Dann heißt es dass du nicht aufmerksam bist oder Quatsch machst?

0
Flammenjunges 
Fragesteller
 20.02.2024, 20:37
@Jule2000e

Nein, aber ich rede einfach nicht mit denen. Weil es mich stresst. Und früher war ich halt das gegenteil weil ich wirklich Quatsch gemacht habe.

Also die og lehrer die mich noch von früher kennen hassen mich deshalb, und die neuen hassen mich deshalb weil neben mir meine beste Freundin, aka miss in allem besser als ich sitzt

1

ich bin auch in der 9 klasse und mitarbeit ist wirklich sehr wichtig also es macht viel aus versuche dich im Unterricht mehr zu melden und auch wenn es falsch ist , ist es nicht schlimm die Lehrer wissen dann das du interessiert am unterricht bist aber natürlich zählt schriftlich auch viel da würde ich dir raten vlt mit Freunden zu lernen zb bei mir ist das so das ich in Englisch gut bin und und das meine Freundin in Mathe und wir helfen und gegenseitig du musst auch bedenken das die Noten vom ersten Halbjahr auch zählen also wenn du durchziehst schaffst du locker ein durchschnitt von 2,2