Sollte ich nach der 10. Klasse direkt ein Abitur machen?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Puhh, schwierig...

Wenn du ein Studium oder einen Beruf anstrebst welcher das Abi benötigt, oder du einfach den Reiz vom Abi verspürst, dann go for it. Wenn du das aber nur machen willst, um jemandem was zu beweisen, dann lass es. Solltest du jetzt Chancen auf einen Job haben der dir gefällt, dann lass es bleiben. Du solltest zudem sicher sein, dass du mental stabil bleibst, wenn du das Risiko für einen "Rückfall" gegeben siehst dann lass es lieber.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich habe einen Realschulabschluss und bald noch eine Ausbildungsabschluss.

Ich könnte Abitur machen, da ich einen erweiterten Realschulabschluss habe. Ich habe mich allerdings gegen das Abitur entschieden und werde wahrscheinlich auch nie eins machen.

Ich mache nach meiner Ausbildung noch eine schulische Weiterbildung über 3 Jahre und darf mich dann als staatlich geprüfter Betriebswirt bezeichnen. Dieser Abschluss ist mit einem Bachelor gleichgesetzt. Ich bekomme zudem meine Fachhochschulreife anerkannt und könnte an bestimmten Unis studieren.

Ob du das Abitur brauchst, musst du entscheiden, da ich nicht genau weiß, welchen Beruf du später erlernen möchtest.

fisch4709  10.08.2023, 03:20

Staatlich geprüfter Betriebswirt ist aber sehr einfach. Den würde ich kurz vor dem Einschlafen noch machen. Da war mein Diplom und Master anspruchsvoller.

Sollte ich nach der 10. Klasse direkt ein Abitur machen?

Zumindest in deutscher Grammatik scheinst Du keine Leuchte zu sein! Folglich...