Sitzenbleiben wenn man vom Gymnasium auf Realschule wechselt?

2 Antworten

Hallo Fragesteller, in welchem Bundesland bist Du?
Ich habe grad dasselbe Problem mit unserem Sohn: 8. Klasse Gymnasium mit drei 5ern in Mathe, Physik und Chemie und er will nach den Sommerferien auf die Realschule wechseln.

Wir waren gestern beim Beratungsgespräch bei unserer Realschule und haben erfahren, da Chemie für die 8. Realschule nicht relevant ist, dass nur Mathe und Physik ins Gewicht fallen. Also 2 5er in den Vorrückfächern.
Unser Sohn müsste am Ende der Sommerferien eine Aufnahmeprüfung machen, um weiter in die 9. Klasse auf der Realschule zu gehen. Das hat der Beratungslehrer aber ganz klar nicht empfohlen, sondern gesagt, dass er es für wichtig hält, die Klasse auf der Realschule zu wiederholen, da man zum Beispiel auch noch ein Jahr Rechnungswesen nachholen muss, was drei Monate nach den Sommerferien geprüft wird.

Die Realschule ist kein Zuckerschlecken, wurde uns gesagt und die Schüler, die vom Gymmi kommen, seien meist erstmal ganz schön baff, was auch dort alles verlangt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nämlich sollte man ohne "h" schreiben. Da gibt es so einen Merksatz ...

Wenn du nach der Versetzungsordnung der Realschule versetzt werden würdest, dann musst du natürlich nicht wiederholen.

Bei solchen Fragen solltest du dein Bundesland und deine Noten angeben.