Schulwechsel von Realschule auf Realschule?

1 Antwort

Rede mit deinen Lehrern. Glaubst du wirklich, dass ein Schulwechsel die Sache besser macht?

Tipp: Wenn du die 9. Kl. auf einer Realschule schaffst oder auf einer Hauptschule die Abschlussprüfung, hast du i.d.R. einen Hauptschulabschluss. Damit hast du weniger Auswahl bei den Lehrstellen, aber wenn du dich bei einem Praktikum gut anstellst, könnte es klappen. Z. T. kriegst du dafür auch Mittlere Reife: https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Oder nach einer 2jährigen Berufsfachschule suchen, um Mittlere Reife zu machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung