Von Realschule auf Gesamtschule komme ich dann in die nächste Klasse?

1 Antwort

Ich kenne das so nicht. Bei uns ist sitzenbleiben = sitzenbleiben. Es wird nur eine Ausnahme gemacht, wenn eine 5 entfällt, weil es das Fach auf der neuen Schule nicht gibt, Beispiel: Latein. Da ändert auch ein Downgrade nichts daran.

Auf der Gesamtschule wird unterschieden in den Hauptfächern zwischen Erweiterungs- und Grundkursen. Somit muss man sich hinsetzten und deine Noten in Gesamtschulnoten umrechnen. Ob es dann noch für die 9te reicht, kann man erst danach sagen.

Wenn du es genau wissen willst, dann stiefel mit deinem Zeugnis zur Gesamtschule. Die können dann a) gucken ob ein Platz für dich frei ist unb b) es in Gesamtschulnoten umrechnen. Nur so wirst du eine wirkliche Antwort bekommen. Das Ganze wird aber vermutlich nichts daran ändern, dass du nach der 10ten mit einem Hauptschulabschluss abgehst. Nur dann eben von der Gesamtschule. Zaubern können die nämlich auch nicht.