9 klasse realschule wiederholen/hauptschule gehen?

uptade: die frage ist jetzt ob ich in die hauptschule komme (ist im gleichen gebäude) oder ob ich wiederholen muss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist natürlich nicht so einfach zu beantworten, denn es spielen viele Randbedingungen eine Rolle. Wenn Du der Meinung bist das du beim wiederholen die 9. Klasse schaffen wirst solltest Du das ruhig machen.

Wichtig dabei ist auch ob du dich mit der Entscheidung wohl fühlst.

Tatsächlich ist es natürlich besser einen höheren Schulabschluss zu bekommen, aber auch das kann man nicht pauschal sagen, denn es kommt ja darauf an was du danach machen willst.

Ich bin selbst sogar zweimal sitzen geblieben und habe es am Ende aber dann gepackt und bin heute sehr froh darüber das ich den Weg so gewählt habe.

Auf jeden Fall viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Frage sein soll, ob du wiederholen oder die Schule wechseln musst, kann ich dir sagen, dass du es dir aussuchen kannst. Wenn du auf der Realschule bleibst, wiederholst du. Wenn du wechselst, gehst du weiter in die 10. Klasse.

So war es bei mir zumindest letztes Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung