Kann man zwei 5 auf dem Zeugnis ausgleichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich an deiner Stelle würde mit dem Lehrer mal ganz in Ruhe sprechen welche Möglichkeit zur Verbesserung er sieht zB Vorträge, zusätzliche Hausaufgaben und vor allen Dingen jetzt aufwachen und mitmachen, auf die Arbeiten vorbereiten. Theoretisch ist ja noch fast ein Halbjahr zeit.

Alles Gute und bleib am Ball.

Ach so und Schule verlassen allein wegen der 5er kann ich mir nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Mathe und Französisch Hauptfächer sind, musst du in Deutsch oder Englisch mindestens einmal eine 3 auf dem Zeugnis haben und in Mathe oder Französisch musst du eine erfolgreiche Nachprüfung schaffen. Wenn nicht, musst du wiederholen.

https://www.studienkreis.de/blog/noten-ausgleichen/#:~:text=In%20Nordrhein%2DWestfalen%20k%C3%B6nnen%20sogar,Fach%20und%20eine%20erfolgreiche%20Nachpr%C3%BCfung.

Von der Schule fliegen wirst du aber nicht. Erst wenn du zweimal wiederholen musst. Zumindest ist das hier in Niedersachsen so.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo.

Schwierig. Kommt auch aufs Bundesland an. In Bremen z.B. kannst du bist zur 9 Klasse nicht wiederholen, außer deine Eltern beantragen das. Außerdem sind die Fächer in denen du die 5en hast wichtig. Sind es Kernfächer (Mathe, Deutsch oder Englisch) kannst du das nicht ausgleichen. Wenn es Nebenfächer sind (z.B. Religion, Philosophie, etc...) kannst du das mit ner 1 oder 2 ausgleichen, aber da brauchst du dann halt 2 Einsen oder Zweien.

wenn deine eltern wollen das du die klasse wiederholen sollst dann müssen die zu deiner schule und das halt besprechen. also ja, du könntest theoretisch wiederholen

Woher ich das weiß:Recherche

Deswegen fliegt man sicher nicht von der Schule 😆 welche Horrorszenarien spielen sich denn bei dir ab 😅

Wechselfreund  27.03.2023, 11:38

Eine Möglichkeit wäre, dass er ein zweites Mal zum Abschluss der gleichen Klasse nicht versetzt wird.