Wie Noten ausgleichen?

1 Antwort

Such dir professionelle Hilfe wegen der Psyche. Das kann ggf. auch die Schulpsychologin / Sozialarbeiterin initiieren (z.B. durch ein Elterngespräch oder Weiterleitung an entsprechende Stellen). Hausarzt geht auch.

Nächstes Jahr kannst du dann ggf. (wenn du in Behandlung bist & eine Diagnose hast) einen Nachteilsausgleich beantragen. Dafür ist es jetzt dieses Jahr allerdings zu spät, alleine einen Platz finden dauert schon zu lange. Und rückwirkend funktioniert das natürlich auch nicht.

Also dieses Jahr dürfte gelaufen sein. Keine Ahnung, ob du vorläufig versetzt werden könntest o.ä., hängt auch davon ab, wie du früher gewesen bist, wie kulant deine Lehrer sind usw. Wie deine anderen Leistungen sind usw. Das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen und ist zu komplex.

Schreibt ihr noch Arbeiten? Dann lerne gut auf die, ggf. zeigt sich dann irgendwer kulant und gibt dir die 4. Wie sieht es in den anderen Fächern aus? Gerade so durchgerutscht bis Mittelfeld oder ganz okay? Und woher kommen die Noten? Mangelnde Organisation, schlechte Mitarbeit im mündlichen/ schriftlichen, Arbeitsmoral oder tatsächliche Lücken? Dir bleibt wirklich nur mit den Lehrern sprechen und beten, dass sich jemand kulant zeigt und ein Auge zudrückt. Natürlich musst du dafür aber auch entsprechendes liefern: wenn noch was geschrieben wird da glänzen, beim mündlichen bedenken: Qualität vor Quantität, heißt: Lieber 3x was Richtiges sagen, als 7x Müll, aber sich ja „viel beteiligt“ haben. Und zeige entsprechende Arbeitsmoral.

Beachte aber: Der Stoff wird nicht leichter. Und du scheinst ja, wenn es am Stoff liegt, gravierende Lücken zu haben - und in dem Umfang alles bis ins nächste Jahr aufholen & den neuen Stoff parallel lernen und verstehen dürfte eine Sache des Unmöglichen sein, v.a., da alles aufeinander aufbaut, auch fächerübergreifend. Und das klappt schon gar nicht, wenn die Psyche im Eimer ist, denn dann geht entweder sowieso nichts mehr und/ oder die soll auch noch aufgebessert werden und dann überlastest du dich mit allen vier Baustellen einfach nur gnadenlos.

Denk ggf. Mal über einen Schulwechsel nach, damit du dir auch den Stress rausnehmen kannst, dich um dich kümmern kannst UND den Stoff auf die Kette bekommst.