Keine Schule hat Platz?

3 Antworten

Also an deine Stelle würde ich zum Schulamt gehen. Die können dir da weiter helfen. Falls nichts klappen soll, dann würde ich lieber ein Halbes Jahr warten und direkt wechseln. Also beim Schulamt kannst du dich beraten lassen. Du kannst ein Termin beim Schulamt vereinbaren und da wird dir alles bereits erklärt. Ich hatte ein ähnliches Problem und bin dann zum Schulamt gegangen meine Schwester hatte auch so ein Problem und beim Schulamt wurden wir weiter geholfen. Und vergiss nicht den Schulwechsel Grund zu erwähnen , weil das ist auch wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn kein Platz ist ist kein Platz da. Was soll da der Anwalt machen ? Einen Platz hinzaubern?

Es wäre was anderes, wenn du zB von der Schule geflogen wärst. Du MUSST in der Schulpflicht auf eine Schule gehen. Aber du bist in einer Schule. Da ist es egal ob gut oder schlecht. Du kannst auf ein Platz hoffen, aber deinAnrecht auf ein Schulplatz wurde schon erfüllt.

e3617838383
Fragesteller

Keine Ahnung ein Anwalt zaubert ab und zu tatsächlich Schulplätze einfach daher, hab mit vielen Leuten darüber diskutiert, nur habe ich nicht nach den Hintergründen gefragt

LouPing  14.06.2023, 19:45
@e3617838383

Nein, ein Anwalt kann auch nur auf die Großzügigkeit des Schulamtes hoffen - ist kein Platz für dich frei bleibt alles wie es ist.

Wer soll den Anwalt zahlen, minderjährig kannst du kein Mandat vergeben. Anwälte arbeiten NUR gegen Bezahlung.

Wenn kein Platz ist ist kein Platz, Ende.

Solange deine Schule dir einen Platz bietet muss dich keine andere Schule der gleichen Schulform annehmen. Jede Schule hat ein gewisses Einzugsgebiet, aus dem sie Schüler ohne Schulplatz nehmen müssen. Du hast allerdings einen Platz, also kann dir auch kein Anwalt helfen. Denn ein Recht auf Schulplätze, nur weil etwas einem nicht gefällt, gibt es nicht.