Eine 5 im Hauptfach auf den Gymnasium und ist der Realschule Wechsel trotzdem möglich ?

4 Antworten

Bei einem geplanten Schulwechsel vor allem zu einer anderen Schulform ist es sicher nicht schlecht die vorherige Klasse zu wiederholen.

Ich habe einmal zum Halbjahr die Schule gewechselt und wurde gefragt ob ich lieber in die gleiche Klasse oder eine tiefer kommen will. Natürlich wollte ich nicht tiefer. Ich war damals auch nicht versetzungsgefährdet.

Hab mich deswegen aber immer drüber geärgert weil ich ein Jahr später dann doch wiederholen musste. Und festgestellt habe das die Klasse deutlich besser war und auch Lehrer usw. Ich habe da dann alles direkt verstanden was in dem Jahr davor total unklar war.

Ein Jahr zu wiederholen ist sicher nicht schlecht. Vorallem dann wenn du eh die Klasse wechselst(also nicht das Problem hast Freunde zu verlieren) und so wie es aussieht auch schon Probleme mit dem Stoff hast.

Soweit ich weiß musst du nur die Jahrgangsstufe auf dem Gymnasium bestehen. Dann kannst du eigentlich wechseln. Aber ich bin mir da nicht sicher, wäre besser wenn du da deine Schule fragst oder eine Realschule in der Nähe kontaktierst.

Grüße 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist in jedem bundesland anders bei uns kann man immer nur in der 6, 8 und 10 klasse wechseln bzw. wegen den rausfliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann doch eine 5 mit einer 4, ausgleichen zumindest in meiner Schule.Oder hast du wirklich in jedem Hauptfach eine 5 bzw.zwei 5.

Wenn ja,dann musst du höchstwahrscheinlich wiederholen.

LG.A

Florian123424
Fragesteller

In den andern Hauptfächern habe ich nur Vieren

Florian123424
Fragesteller

Bis auf die eine 5