Kann mann 5 klasse gymnasium wiederholen anstadt auf realschule zu wecheln?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%
Wahscheinlich nicht 0%
Wahrscheinlich schon 0%

3 Antworten

Nein

Du könntest dich, jetzt zum Halbjahr hin, vielleicht noch auf Antrag zurücksetzen lassen. Vermutlich wird die Schule einen Grund brauchen, um einem solchen Antrag zustimmen zu können.

Aber sitzenbleiben kannst du in der 5. eigentlich nicht.

Die Erprobungsstufe
Die Klassen 5 und 6 bilden am Gymnasium in Nordrhein Westfalen die Erprobungsstufe. Die beiden Klassenstufen bilden eine Einheit. Deshalb kannst Du nach Klasse 5 auch nicht sitzenbleiben. Die Erprobungsstufe dient dazu, dass Du erst einmal an der neuen Schule ankommen sollst. Die Lehrer beobachten Deine Entwicklung während dieser Zeit. Aufgrund dieser Beobachtungen wirst Du dann auch entsprechend gefördert.

https://schule-in-deutschland.de/die-sekundarstufe-i-am-gymnasium-in-nordrhein-westfalen/

Ja

ja, du kannst auf allen 3 normalen regelschulen also sprich gym, real und hauptschule eine klasse wiederholen und bist nicht gezwungen auf eine "schlechtere" schule zu wechseln.

GutefrageAno111
Fragesteller

Auch auf einer 5 klasse gymnasium

Dibo123y  28.11.2022, 17:18
@GutefrageAno111

ja klar, das ist gar kein problem. nur sprich das bald an, denn bis zum halbjahr sind nur noch 2 monate und es muss ja alles noch geregelt werden und so.

Dibo123y  28.11.2022, 17:39
@GutefrageAno111

natürlich geht es auch zum sommer, aber du kannst nur zum halbjahr und zum sommer wechseln wegen der zeugnisse, das ist sonst zu umständlich für die lehrer auf beiden schulen. so kann die realschule das übergangszeugnis haben und das dann in dein endzeugnis normal mit einfließen lassen.

Ja

Einmal ja, aber nicht ein zweites Mal.