Zwei 5 in Nebenfächern auf Gymnasium 9. Klasse. Wie kann ich diese ausgleichen?

4 Antworten

es muss mit einer 2 ausgeglichen werden (beide). Würde dir raten, in den letzten Prüfungen Gas zu geben und viel mündlich mitzumachen 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

milenamatzi 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 20:16

Mündlich kann ich leider nicht wirklich viel mitmachen, da ich Soziale ängste habe, weshalb mir dies schwer fällt. Außerdem habe ich gehört, dass man eine 5 auch mit zwei 3 ausgleichen kann. Stimmt das?

Fatima309  24.05.2025, 08:02
@milenamatzi

Glaube nicht, bin selber an einem Gymnasium. Wenn du soziale Ängste hast, dann rede mal mit deinen Lehrern und biete um Verständnis. Ich weiß dass es schwer ist, aber manchmal muss man seine Angst überwinden. Melde dich bei kleinen Sachen 5 mal die Stunde und du hast schon eine Note besser (in allen Fächern). Wenn dir ein Thema schwer fällt, geh zu deinen Lehrern und frag nach Hilfe. Du bist nicht alleine und bei einer 5+ in mündlichen Fächern, wäre die 4 eigentlich etwas einfacher. Wie gesagt, rede mit deinen Lehrern

Ich hab das gefunden:

1Bei mindestens ausreichenden Leistungen in allen anderen Fächern können ausgeglichen werden:

1. mangelhafte Leistungen in zwei Fächern durch mindestens befriedigende Leistungen in zwei Ausgleichsfächern oder

https://www.schure.de/22410/weschvo.htm

Ich denke nicht, dass dir die Lehrer bei diesem Notenbild einen Ausgleich gewähren.

milenamatzi 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 23:24

Bei meiner Freundin in der 8. Klasse war das auch möglich. Sie hatte ähnliche Noten.

Simbacherin1  24.05.2025, 09:44
@milenamatzi

Dann red mit deinen Lehrern. Sie werden einem Notenausgleich nur zustimmen, wenn sie überzeugt sind, dass du das nächste Jahr schaffen kannst.

Da du keine einzige zwei hast, wird es schwierig.