Unterschied Klasse freiwillig wiederholen oder sitzenbleiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Niedersachsen am Gymmie, darf man von 2 Schuljahren nur eins wiederholen. Wer die 9. wiederholen muss, muss im 2. Anlauf sowohl die 9. als auch die anschließende 10. direkt bestehen. Ansonsten wird man 'abgeschult', also auf die nächste niedrigere Schulform versetzt!

Und DAS ist der Unterschied zwischen dem freiwilligen Wiederholen (oder Wiederholen aus KrankheitsGründen). In dem Fall zählt die Regel nicht! Man könnte also die 9. 'freiwillig' wiederholen und zB trotzdem an der Schule bleiben, auch wenn man noch mal die 10. wiederholen muss!

Während Corona wurde diese Möglichkeit stark ausgeweitet. Aktuell muss man die Entscheidung bis Ostern treffen. Während Corona konnte man die Entscheidung noch 6 Wochen vor den Sommerferien treffen.

Dazu könnte sich Dein Kind früher an die neue Klasse gewöhnen und nach dem Sommer gleich durchstarten. Auch wenn die Aktion schwer fällt, ist sie von Vorteil, wenn es sowieso absehbar ist (und unverschuldet).

Isabel617
Fragesteller

Wenn sie sitzenbleibt, dann macht sie nach Sommer die 9. Klasse nochmal oder? Nicht die 8. Klasse.

Spikeman197  01.02.2024, 23:24
@Isabel617

Wenn sie sitzen bleibt, wiederholt sie die 9. Klasse.

Wenn sie (jetzt schon) freiwillig wiederholt, kommt sie jetzt schon in eine 8. Klasse und kommt dann automatisch nach dem Sommer in die 9. Klasse.

Der Vorteil wäre zum Beispiel, dass sie jetzt im zweiten Halbjahr schon eine Klassenstufe zurückgehen könnte und somit Zeit hätte, sich an die neue Klasse zu gewöhnen, bevor der schwierige Stoff kommt. Sitzenbleiben würde sie ja erst am Ende des Schuljahres.

Isabel617
Fragesteller

Wenn sie sitzenbleibt, dann macht sie nach Sommer die 9. Klasse nochmal oder? Nicht die 8. Klasse.

Kenne mich da jetzt nicht genau aus, da das bei mir nicht vorgekommen ist. Aber ich nehme mal an, dass beides später im Zeugnis vermerkt wird. Da sieht es natürlich besser aus, wenn dort "hat freiwillig wiederholt", anstatt "musste die Klasse wiederholen" steht. Ich würde einfach die Klassenlehrerin mal fragen, sicherlich hat diese eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer unter der man sie erreichen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Oberstufe (Abitur)

Freiwillig wiederholt man eigentlich nie offiziell, sondern nur wenn man es knapp schaffen würde das Jahr zu schaffen, aber dann im nächsten Jahr aufgrund von Wissenslücken untergehen würde oder man einen besseren Schnitt braucht. Da geben dann die Lehrer ein paar 5en.