Was ist ein erweiterter/qualifizierender Hauptschulabschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die 9. Klasse abschließt, aber keine Prüfung ablegst, hast du den Hauptschulabschluss.

Wenn du eine Prüfung ablegst und diese bestehst, dann hast du den erweiterten bzw. qualifizierten Hauptschulabschluss.

Nani91  17.08.2017, 17:54

in der 9. Klasse macht man den normalen Hauptschulabschluss.

Besteht man diesen kann man freiwillig die 10. Hauptschulklasse besuchen.

Wenn man am ende der 10.Klasse wieder die Prüfung besteht dann(!) bekommt man den erweiterten Hauptschulabschluss!!!

Ich weis wovon ich rede denn ich habe genau das hinter mir....

Schafft man in der 9.Klasse den Hauptschulabschluss nicht, hat man gar keinen Abschluss....

11fu7k  24.12.2022, 03:55
@Nani91

Ich hab eine Frage Ich schaffe bald den Erweiterte Hauptschulabschluss. In wie viel Jahren kann ich dann die realschule schaffe und wo

In den meisten Bundesländern kann man an den allgemeinbildenden Schulen neben dem normalen Hauptschulabschluss auch noch einen qualifizierenden Hauptschulabschluss oder erweiterten Hauptschulabschluss erlangen. Alle haben gemeinsam, dass es sich hierbei um einen zusätzlichen Abschluss handelt, der die beruflichen Perspektiven verbessert und den Besuch weiterführender Schulen (z.B. Realschule, berufsbildende Schule) ermöglicht.

momo150570 hat vollkommen recht!

in der 9. Klasse macht man den normalen Hauptschulabschluss.

Besteht man diesen kann man freiwillig die 10. Hauptschulklasse besuchen.

Wenn man am ende der 10.Klasse wieder die Prüfung besteht dann(!) bekommt man den erweiterten Hauptschulabschluss!!!

Ich weis wovon ich rede denn ich habe genau das hinter mir....

Schafft man in der 9.Klasse den Hauptschulabschluss nicht, hat man gar keinen Abschluss....

FrogiBlah liegt also total falsch!!!

Da besuchst du nach der 9. Klasse und dem Hauptschulabschluss noch ein Jahr die Schule und machst am Ende eine Prüfung in versch. Fächern.Bestehst du die,hast den qualifizierenden Hauptschulabschluss

FrogiBlah  05.02.2012, 13:58

What the hell do you speaking?

Man macht in der 9. Klasse dne qualifiezeirenden Hauptschulabschluss und dann wenn man den schafft und gute Noten hat dann kann man in die M10 und den mittleren Schulabschluss machen.

Wenn man den quali nicht schafft in der 9. kalsse dnan hat man eben nur einen hauptschulabschluss.