Was bedeutet Qualifizierender Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MekkiMeki,

der qualifizierende Hauptschulabschluss in NRW:

Du musst die Klasse 10 Typ B besucht haben und die HauptfächerDeutsch, Mathematik, Englisch im Schnitt befriedigend haben. (Ein vier musst du hier mit einer zwei in einem anderen Hauptfach ausgleichen.)

Außerdem muss der Schnitt der übrigen Fächer ebenfalls mindestens befriedigend sein.

Der qualifizierende Hauptschulabschluss berechtigt zum Besuch der Klasse 11 der Gymnasiums bei G9 oder zum Besuch des 10. Schuljahres des Gymnasiums bei G8.

...vielen Dank für den Stern! Vielleicht könntest du mal in der Schule anregen, dass ihr alle über die Möglichkeiten auch informiert werdet - und nicht nur ihr, sondern auch die Eltern. Eigentlich ist das Aufgabe der Schule.

Soweit ich das weiß (und ich bin mir da nicht sicher) heißt es, dass man Englisch bis zur neunten/zehnten hatte und mit seinem Schnitt dazu qualifiziert ist eine Realschule zu besuchen.

Ist es dann in NRW ein erweiterter Hauptschulabschluss?

@MekkiMeki

Ich weiß es nicht, denke aber schon. Der Begriff "qualifizierender Hauptschulabschluss" gilt ja nicht in jedem Bundesland, also könnte es in NRW der erweitere HSA sein.

In NRW gibt es den Hauptschulabschluss nach der Klasse 9, den Hauptschulsbschluss nach der Klasse 10 Typ A, den Hauptschulabschluss nach der Klasse 10 Typ B und den Hauptschulabschluss nach der Klasse 10 Typ B mit Qualifikation für die Oberstufe.

Das wird dann der qualifizierte Hauptschulabschluss sein

Das bedeutet, dass man unbedingt mindestens Realschulabschluss machen sollte.

Hier in Bayern ist es so, dass du am Ende der 9. Klasse den "Quali" machst.. bestehst du diesen, hast du den qualifizierenden Hauptschulabschluss, wenn nicht eben nur Hauptschulabschluss.