Unterschied zwischen realschulabschluss und unqualifizierten realschulabschluss?

4 Antworten

Die Realschule schliesst eigentlich mit zwei unterschiedlichen Abschlüssen ab:

1. der Fachoberschulreife, damit kannst Du auf eine FOS, HöHa etc.
2. der "Berechtigung zum Besuch der gymnasilalen Oberstufe"

Man könnte 2 auch einfach Oberstufenreife nennen, aber das traut man sich denn doch nicht. Schliesslich sollen von den Realschülern ja nur gute Schüler ausnahmsweise auch auf die Oberstufe dürfen, von den Gymnasiasten aber möglichst alle.

Ich wäre für eine Realschule auf der Gymnasialniveau gefahren wird und für eine gemeinsame Zentralprüfung zum Mittleren Schulabschluss mit den Gymnasiasten. In die Oberstufe dürfte dann nur, wer sich dafür qualifiziert und nicht wie bisher auch Gymnasiasten mit lauter 4en !

Aber das wäre für die "Bildungsbürger" der totale Horror und deshalb wird hier Gerechtigkeit niemals kommen !

Mit dem ohne q Vermerk kannst du Vollabi machen und ohne q Vermerk nur fachabi

es gibt einen mit qualiffizierung für weiterführende schule

aber einen unquzalifizierten gibt es nicht

Meinst du den weiterführenden Hauptschulabschluss? Also das du halt die Hauptschule länger machst?

LG - KenKaneki