Unterschied qualifizierter Realschulabschluss und normaler?

5 Antworten

Soweit ich weiß ist der qualifizierte Realschulabschluss für die Leute, die die Abschlussprüfung geschrieben haben und ein unqualifizierter Realschulabschluss für die, die keine Prüfungen geschrieben haben (Meist Gymnasiasten)

3Zociety4
Fragesteller

So hab ich es auch verstanden Dankeschön. Kann man mit dem unqualifizierterten (Als Gymnasiast) genau soviel machen wie mit dem qualifizierten? Oder gibt's da unterschiede?

Ein Realschulabschluss, der gleichzeitig eine Eintrittskarte für die gymnasiale Oberstufe ist heisst in

NRW: Fachoberschulreife mit Qualifikation (FOR-Q)

Niedersachsen: erweiterter Realschulabschluss

Hessen: Qualifizierter Realschulabschluss

--------------------------

Auch hier konnten sich die Kultusminister mal wieder nicht auf eine einheitliche Sprachregelung einigen! Was soll das?

Der qualifizierte Realschulabschluss ist ein Realschulabschluss, der von den Noten her gut genug ist, dass du damit direkt in die (gymnasiale) Oberstufe wechseln kannst, um Abitur zu machen.

Eigentlich kein wesentlicher - eigentlich ist das zusätzliche Jahr dazu da, die Noten zu verbessern und nicht "auf der Straße" zu sein, wenn man keine passende Ausbildungsstelle findet.

Ich weiss nun nicht genau was du meinst, aber es gab mal den Realschulabschluß mit Qualifikation. Dieser berechtigte zum direkten Wechsel in die Gymnasiale Oberstufe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung