Berufsfachschule oder H10 für den Realschulabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

H10, Realschulabschluss; ganz normaler Sekundarabschluss 1 75%
Beruffachschule, Realschulabschluss; in eine bestimmte Richtung 25%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
H10, Realschulabschluss; ganz normaler Sekundarabschluss 1

Also ich hatte vor 2 Jahren die selbe Entscheidung wie du zu treffen. Ich bin auf die Berufsfachschule, was ich heute sehr bereue. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei uns dauerte die Berufsfachschule 2 jahre und diese H10 nur ein Jahr. Ich hatte als Fachrichtung Wirtschaft genommen. War sehr interessant und hat auch Spaß gemacht. Dennoch bereu ichs nicht die h10 gemacht zu haben, da ich so ein Jahr "verschwendet" habe. Unsere Lehrerin hat gesagt, dass wäre total schwer und die meisten das nicht schaffen würden. 3 aus meiner Klasse sind diesen Schritt gegangen und haben alle ihren Realschulabschluss geschafft! Ich bin jetzt auf einem beruflichen Gymnasium! Es ist schwer von der Berufsfachschule aber machbar ;) Auf jeden fall würde ich dir die h10 empfehlen. Wenns dus innerhalb von einem Jahr nicht schaffst, dann wiederholst du eben. Würdest in der Berufsfachschule sowieso 2 Jahre verbringen! Viel Glück!

HoschtiWoschti
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich komme aus Hessen. Ich hatte vor wenn ich auf die Berufsfachschule gehe auch Wirtschaft zu nehmen.