qualifizierter Realschulabschluss? Was bedeutet das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heisst, er kann mit der Qualifikation Abi machen. Zu meiner zeit waren die Vorraussertzungen so: Hauptfächer einen Notendurchschnitt von 2,5 und es durfte keine 5 auf dem Zeugnis sein. Damit konnte man aufs Gymnasium und die Oberstufe machen.

geht dein Sohn auf die Berufsschule?

Und was für ein Abschluss hat der den vorher gehabt?

Gruendau
Fragesteller

Nein, mein Sohn ist jetzt in der 10. Klasse IGS und beendet die Schule im Sommer. Der Lehrer sagte ihm heute, dass er mit seinem Zeugnis, wenn es denn im Sommer noch genauso gut sei, eben diesen "qualif. Realabschluss" hätte. Habe ich vorher noch nie gehört.

Gudy1212  26.01.2012, 13:36
@Gruendau

Hmm ich kenne das von uns den qualifizierten hauptschullabschluss unzwar wenn man in der Berufsschule das 1. Jahr von 2 der Mittleren reife macht und das in einem Berufsbezogenen bereich z.B wirtschaft oder Technik usw.

Wenn man das 2. Jahr in diesem Bereich gemacht hat also 2 Jahre Technik dann hat man bei uns den qualifizierten Realschulabschluss aber bei der IGS kenne ich das nicht.

Mithilfe des qualifizierten Realschulabschlusses kann man weiter auf ein Gymnasium gehen, mit dem einfachen nicht.