Kein qualifizierter Realschulabschluss trotz gutem Notendurchschnitt

6 Antworten

Ja gut Möglich , obwohl es auch einfach daran liegen kann dass er zwischen 2 noten steht.

Viel grüße an ihren Sohn

Jein

Der Notenschnitt der Hauptfächer darf nicht schlechter als 3,0 sein.

Amadeus8520
Fragesteller

Er hat in Englisch und Mathe eine 3 und in Deutsch eine 4. Somit ist er schlechter als 3. Dann macht es Sinn.

Eigentlich bekommt man den Erweiterten, wenn man insgesamt 3.0 oder besser hat und im Durchschnitt auch noch 3.0 in den Hauptfächern.

Amadeus8520
Fragesteller

Er hat ja insgesamt 2,5. Aber in den Hauptfächern zwei 3er und eine 4. Somit 3,3 in den Hauptfächern. Dann wird es daran liegen.

Joshua18  25.07.2014, 17:56
@Amadeus8520

Das war's dann ! Wieder mal einem Realschüler der Weg zum Abi versaut.

Nur zur Info: auf dem Gymnasium reicht eine einfache Versetzung, um in die Oberstufe vorzurücken, das bedeutet ausreichende Leistungen in allen Fächern genügen.

Amadeus8520
Fragesteller
@Joshua18

Ja, ist so bei meinem Patenkind. Sein Notendurchschnitt ist wesentlich schlechter, aber er macht sein Abi.

Mit 2 dreien und einer vier hat er leider keinen qualifizierten Realschulabschluß, selbst wenn die anderen Fächer alle "eins2 wären. So sind die Bestimmungen. Er hätte die vier mit einer zwei in einem Hauptfach ausgleichen können. (Kann vom Bundesland abweichen. ) Vielleicht kann er die Klasse wiederholen? Bei uns war es möglich.
Oder es geht zur BGJ bzw. BSJ und macht da seinen qualifizierten.
Ich wünsche ihrem Sohn fürs weitere Leben viel Glück.

Eigendlich komisch da man wenn es um eine Note geht eine Nachprüfung machen darf um den Notendurchschnitt zu heben.