Sinnlos mit Realschulabschluss zur Polizei? Bayern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorwort: Du verdienst als Polizist nicht allzu viel, aber es reicht, um gut leben zu können. In Bayern verdienen Polizisten sogar am meisten. Zudem kannst du auch nach einigen Jahren im mittleren Dienst das Studium für den gehobenen Dienst machen. Ansonsten kannst du dich auch prüfungsfrei zum Hauptkommissar hocharbeiten.

Polizisten werden nicht nach Tätigkeit bezahlt, sondern nach Amtsbezeichnung und Erfahrungsstufe. Folgende Zuschläge können noch gewährt werden:

  • Familienzuschläge
  • Polizeizulage (127€)
  • Schichtdienstzulage
  • Gefahrenzuschlag beim SEK

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst (Voraussetzung: Realschulabschluss)
  • gehobenen Dienst (Voraussetzung: FHR/Abi)
  • höheren Dienst (Voraussetzung: abgeschl. Studium)

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

Amtsbezeichnungen des mittleren Polizeidienstes:

  • Polizei-/Kriminalmeister (A7)
  • Polizei-/Kriminalobermeister (A8)
  • Polizei-/Kriminalhauptmeister (A9)

Für den mittleren Dienst machst du eine Ausbildung. Wenn du einige Jahre im mittleren Dienst tätig warst, kannst du, nachdem du gute Leistungen erbracht hast, das Studium für den gehobenen Dienst machen.

Amtsbezeichnungen des gehobenen Polizeidienstes:

  • Polizei-/Kriminalkommissar (A9)
  • Polizei-/Kriminaloberkommissar (A10)
  • Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A11)
  • Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A12)
  • Erster Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A13)

Für den gehobenen Dienst machst du ein 3jähriges Studium.

Amtsbezeichnungen des höhreren Polizeidienstes:

  • Polizei-/Kriminalrat (A13)
  • Polizei-/Kriminaloberrat (A14)
  • Polizei-/Kriminaldirektor (A15)
  • Leitender Polizei-/Kriminaldirektor (A16)

Höhere Amtsbezeichnungen sind in jedem Land unterschiedlich Die Zahlen in den Klammern hinter den Amtsbezeichnungen sind die Besoldungsgruppen. Du gibst bei Google [dein Bundesland] [Besoldungsgruppe] ein, um zu erfahren, wie viel Geld ein Polizist im jeweiligen Amt verdient.

Psodox
Fragesteller

Vielen Dank. Sehr übersichtlich und informativ.

Psodox
Fragesteller

Auf dieser Seite steht 2. und 3. Qualifikationsebene. Wie soll ich das verstehen 2. für Realschüler und 3. für Abiturienten. Was ist mit den Hauptschüern ?? Haben die keine Chance bei der Polizei oder fangen die auch ab der 2. Qualifikationsebene an ? http://www.polizei.bayern.de/wir/beruf/info/index.html/1853

kodi1123  27.08.2013, 00:25
@Psodox

mittlerer Dienst = 2. Qualifikationsebene

gehobener Dienst = 3. Qualifikationsebene

Hauptschüler, die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, können sich für den mittleren Dienst bewerben.

Du kannst dich mit Realschulabschluss in auf eine Ausbildungsstelle in der 2. Qualifikationsebene (ehem. mittlerer Dienst) bewerben. Dort beginnst du bei einer Bereitschaftspolizeiabteilung deine 2 1/2 jährige Ausbildung zum Polizeimeister (A7). Im ersten Ausbildungsjahr bekommst bist du Polizeimeisteranwärter also Schulterglatze und bekommst Anwärterbezüge so um die 900€ netto. Nach einem Jahr wirst du dann bei erfolgreichem bestehen des ersten Ausbildungsjahres befördert zum Polizeioberwachtmeister (A5 ca. 1600€ netto). Wenn du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast wirst du zum Polizeimeister (A7) befördert.

Je nachdem wie gut du die Ausbildung abgeschlossen hast wirst du früher oder später zum Polizeiobermeister (A8) befördert. Zum Polizeihauptmeister (A9) wirst du befördert, wenn du die entsprechenden Beurteilungen hast.

Du kannst auch mit Realschulabschluss in die 3. Qualifikationsebene ( ehem. gehobener Dienst) aufsteigen, wenn du die entsprechende Beurteilung von deinem Dienstvorgesetzten bekommst.

Das schöne an der Polizeiarbeit ist, dass du dich in viele verschiedenen Sparten des Berufes bewerben kannst. Das geht vom Streifenpolizisten über "Autobahnpolizei" bis hin zur Kriminalpolizei.

Psodox
Fragesteller

Vielen Dank. Sehr ausführlich und leicht zu verstehen.

Luca9975  07.09.2015, 15:23

Kann man auch nach der Ausbildung im mittleren Dienst ohne Dipl. Studium zur Kripo oder muss man sich da erst weiterbilden?

Hm, also mein Vater ist Polizist und der meint immer dass die mit Realabschluss nicht so weit kommen können bei der Polizei wie die mit Abi. Das mit dem Gehalt kommt noch dazu. Einen speziellen Grund gibt es glaub ich gar nicht...

Zwielling  26.08.2013, 20:50

Dein Vater hat Recht

Jemand mit Abitur kann gleich die Ausbildung zum hochgehobenen Dienst antreten

Luca9975  07.09.2015, 15:22

Hochgehobener Dienst 😂😂😂😂😂😂😂:):):):):):):) Ich falle vor Lachen gerade vom Stuhl :D

Mein Schwiegervater ist Hauptkommissar und hat immerhin ein eigenes Haus, zwei Autos und ein Boot. Also, so schlecht scheint es als Polizist auch mit Mittlere Reife nicht zu sein. Zum gut Leben reicht es allemal und was gerade in heutigen Zeiten immer mehr wert wird, ist die Arbeitsplatzsicherheit und da bist du als Polizist und somit als Beamter ebenfalls sehr gut dabei. Dazu kommt noch, dass du gerade später nicht mehr so den großen Stress auf der Arbeit hast. Der Alltag meines Schwiegervaters scheint mir ziemlich gechilled zu sein. Gut, er ist jetzt auch schon ewig dabei, aber dennoch, ein Bein reißt der sich nicht mehr raus. Prinzipiell scheint es also nicht die schlechteste Wahl zu sein, Abitur hin oder her.

Psodox
Fragesteller

Vielen Dank für das Beispiel.

kodi1123  27.08.2013, 00:27

Mein Schwiegervater ist Hauptkommissar

Dann ist fraglich, ob er nicht das Studium für den gehobenen Dienst gemacht hat, wofür die mittlere Reife nicht reicht.

Marbuel  27.08.2013, 01:14
@kodi1123

Ich weiß jedenfalls sicher, dass er Hauptkommissar ist und ich weiß auch sicher, dass er kein Abitur hat. Er hat lediglich die Mittlere Reife. Was während seiner Laufbahn an wie auch immer gearteten Schulen anfiel, weiß ich nicht genau. Da müsste ich mal fragen. Aber wie gesagt, auch wenn er nicht reich ist, es scheint einem bei der Polizei doch sehr gut zu gehen.

Haus, Autos, Boot... ist wie gesagt alles da. Jedes Jahr einen schönen Urlaub und einen Relax-Drehsessel für 1500 Euro kauft sich auch längst nicht jeder. Das alles dann noch mit zwei Kindern. Und wirklich geerbt hat der auch nicht so viel. Dazu eben, dass du zumindest in Kleinstädten später anscheinend echt nen ruhigen Arbeitstag hast. Wenn er Streife fahren will, fährt er Streife. Wenn er Papiere machen will, macht er Papiere. Und wenn er segeln will, dann fährt er zum segeln.

Wenn ich das auch mal so gut hinbekomme und alles habe, was er hat, dann bin ich zufrieden. Mehr brauche ich auch nicht. Was nicht heißt, dass ich nicht mehr nehmen würde. :)

kodi1123  27.08.2013, 01:23
@Marbuel

Schade, dass ich mich nicht mehr für den Beruf interessiere...

kodi1123  27.08.2013, 14:45
@Kuchenplatte

Ist auch richtig... ursprünglich wurde ich abgelehnt und nach Monaten durfte ich dann doch eingestellt werden. Allerdings hatte ich mich schon damit abgefunden, nicht Polizist zu werden und interessiere mich jetzt mehr für eine Laufbahn bei der Bundeswehr.