was ist der Unterschied zwischen Mannschaft und Truppendienst bei der Bundeswehr?

7 Antworten

die einteilung beim bund, wie ich sei kenne:

eine kompanie besteht aus ca. 120 mannschaftsdienstgraden. kompanieführer ist meist ein hauptmann, stellvertreter meist ein oberleutnant. die kompanie ist in drei züge eingeteilt: jeder zug ca. 40 mann, zugführer ist meist ein leutnant, stellvertreter kann auch ein oberfeldwebel sein. innerhalb des zuges gibt ca. 5-6 gruppen a 8-10 mann. gruppenführer ist meist ein unteroffizier oder hauptgefreiter. kann auch mal ein obergefreiter sein.

mit realschulabschluß kannst du beim bund - wenn du dich freiwillig verpflichtest - mindestens oberfeldwebel werden, evtl. auch hauptfeldwebel.

zum offizier benötigst du das abitur.

hopinator
Fragesteller

Könnte ich mich auch jetzt bei der Bundeswehr als Feldwebel verpflichten und dann später bei der Bundeswehr das Abi machen um so einen höheren Rang zu bekommen?

SilentFighter  23.07.2011, 22:13

Hallo, ich möchte auch in ca. zwei Jahren bei der Bundeswehr mit einem Realschulabschluss anfangen. Nur blick ich da nicht ganz durch denn ich will eigentlich Fallschirmjäger werden aber geht als Feldwebel oder wie ist das??

Um mal auf die Frage zu antworten:

Mannschaftsdienst gibt es nicht, lediglich eine Mannschaftslaufbahn. Das ist die unterste Dienstgradgruppe und Laufbahnmöglichkeit bei der Bundeswehr.

Truppendienst ist eine Tätigkeitszuteilung. Truppendienst steht für das Führen, Ausbilden und Erziehen von Soldaten und wird von Vorgesetzten entsprechend wahrgenommen. Das Gegenstück zum Truppendienst ist der Fachdienst. Fachdiener sind Soldaten mit einer zivilen Vorausbildung, die entsprechend ihrer Fähigkeiten bei der Bundeswehr eingesetzt werden. Diese haben mindestens den Dienstgrad Unteroffizier und maximal (afaik) Major.

hopinator
Fragesteller

Also in der Mannschaftslaufbahn ist man einfach Soldat in einem Trupp und in der Feldwebellaufbahn ist man der Führer eines solchen Trupps, richtig?

Bildungsheld  31.05.2010, 00:27
@hopinator

So grob kann man das schon sagen, auch wenn mir jeder Unteroffizier dafür vermutlich an den Hals springen möchte.

Hallo, ich möchte auch in ca. zwei Jahren bei der Bundeswehr mit einem Realschulabschluss anfangen. Nur blick ich da nicht ganz durch denn ich will eigentlich Fallschirmjäger werden aber geht als Feldwebel oder wie ist das??

Das sind zwei verschiedene Sachn, mannschaftler sind immer in derTruppe, die unteroofiziere ohne Portopee eig. immer im fachdinesnt und feldwebel gibt es im Truppendienst also führer der Mannschaftler und im Fachdienst also als Meiste in einem Bestimmten Beruf

hopinator
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch schon so gedacht! Also sind Feldwebel im Truppendienst unter anderem dafür zuständig die Mannschaft zu führen? Also vereinfacht gesagt besteht ein Trupp aus 5 Soldaten aus der Mannschaft und einem Feldwebel im Truppendienst der den Trupp anführt?

ja ob es fünf sind weiß cih nicht aber es ist eine Gruppe von Soldaten;) wenn du soetwas machen willst mach lieber den Feldwebel;) so kannst du rumkommandieren ;)

hopinator
Fragesteller

Die 5 waren einfach nur als Beispiel gedacht. Sind das denn dann die besagten Soldaten aus dem Mannschaftsdienst die einem als Feldwebel unterstehen?