Bundeswehr Mannschafter?

5 Antworten

Die Dienstgrade der Bw werden in "Dienstgradgruppen" eingeteilt, die sozusagen Rang- bzw. Qualifikations- bzw. Führungsebenen entsprechen. Für die unteren Ränge (mit zivilem Vegleich in Anführungszeichen)

Mannschaften - einfacher Soldat - in der Einheit ausgebildet - "Ungelernter"

Unteroffizier - Gruppenführer (bis 12 Mann)- Fach- und Führungslehrgang - "Geselle"

Feldwebel - Zugführer oder Werkstattleiter (bis ca. 50 Mann)- höherer Fach- und Führungslehrgang - "Meister"

Offizier - Kompanierführer (bis ca. 150 Mann) oder höher - Studium und Offz-Lehrgang - "Ingenieur"

Grundsätzlich geht ein Aufrücken in eine höhere Laufbahngruppe, ist aber keineswegs selbstverständlich.

Soldaten werden in verschiedenen Laufbahn- bzw. Dienstgradgruppen eingestellt, die, je nach Anforderungen der Verwendung auch unterschiedliche Einstellungskriterien haben. Das ist in der Prvatwirschaft auch nicht anders: Wenn ein Meister gesucht wird, stellt man keinen Hilfsarbeiter ein, und umgekehrt.

Zum Aufrücken in eine höhere Dienstgradgruppe ist das Erfüllen mehrerer Bedingungen erforderlich:

  • Es muß Bedarf in der höheren Dienstgradgruppe bestehen (es kann beispielsweie sein, daß zwar Stellen frei werden, für diese aber schon für geeignete Neueisteiger geplant sind)
  • Es muss genug Personal in der bestehenden Dienstgradgruppe vorhanden sein (sonst ensteht ja wieder nur eine neue Lücke)
  • Du mußt die Voraussetzung für die höhere Dienstgradgruppe erfüllen (z. B. Schulabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrung, in technischen Verwendungen oftmals Voraussetzung)
  • Du mußt entsprechend beurteilt sein (Empfehlung Deines Chefs im Hinblick auf Eignung für die höhere Dienstgradgruppe)
  • Deine Bewerbung hierzu muß angenommen werden (Kriterien oben, Auswahlverfahren bei mehr Bewerbern als freien Stellen, bei denen nur die Besten/Geeignetsten zum Zug kommen)
  • Du mußt die erforderlichen Lehrgänge erfolgreich abschließen.

Zumindest war das früher so, mittlerweile sind die Kriterien möglicherweise aufgrund von Bedarf und "Attraktivität" aufgeweicht, da fragst Du am Besten bei den Karriereberatern der Bw nach, geht mittlerw. auch online.

Fazit: Aufrücken ist möglich, besser (und sicherer) wäre es, schon vor der Einstellung zu wissen, wo man hinmöchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte ponter bestätigt

Aufstiegsmöglichkeiten in eine höhere Dienstgradgruppe sind immer möglich, sofern die Voraussetzungen und Leistungen gegeben sind.

Grundsätzlich übernimmst du als Soldatin bzw. Soldat in der Mannschaftslaufbahn keine militärische Vorgesetztenfunktion und beginnst mit dem niedrigsten Dienstgrad. Als Mannschaftssoldatin oder -soldat erfüllst du wichtige Aufgaben und sorgst dafür, dass die Streitkräfte funktionieren. Dafür nimmst du unter anderem an Sprach- und IT-Lehrgänge, Führerscheinkurse und viele weitere Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen teil. Für spezielle Aufgaben, zum Beispiel als Diensthundeführer, Funker oder Rettungssanitäter wirst du in Spezialausbildungen intensiv geschult. Auch bei Übungen und Einsätzen arbeiten Mannschaften neben Offizieren, Feldwebeln und Unteroffizieren mit Soldatinnen und Soldaten anderer Nationen zusammen. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/mannschaftslaufbahn/

Die Soldatinnen und Soldaten der Feldwebellaufbahn sind in allen Teilstreitkräften und Organisationsbereichen der Bundeswehr tätig. Lehrgänge, Sprachausbildungen oder Führungsseminare bereiten dich bestmöglich darauf vor, Verantwortung für dich und andere zu übernehmen – nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland. Zu den Aufgaben der Soldatinnen und Soldaten in der Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepee gehört es, das ihnen unterstellte Personal militärisch auszubilden und in Übungen die Führung zu übernehmen sowie bei Einsätzen verantwortlich für seine Gruppe zu sein. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/feldwebellaufbahn/

Ein Überblick der Dienstgrade und Dienstgradgruppen der Bundeswehr findest du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/dienstgrade-bundeswehr/

Erstmal: Wer unnötig Ausrufezeichen verwendet, suggeriert eine Forderung und Forderungen sind immer unhöflich.

Mannschafter sind Befehlsempfänger und die unterste Laufbahn der Bundeswehr. Feldwebel sind Führer und Ausbilder und werden von Offizieren geleitet. Wenn du vom Mannschafter zum Feldwebel wechseln möchtest, geht das nur mit Laufbahnwechsel, sonst ist spätestens beim Stabskorporal Schluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Mannschaften ist halt die Laufbahn der niedrigsten Ränge in der Bundeswehr.

Also Gefreiter, Obergefreiter, Hauptgefreiter, Stabsgefreiter und Oberstabsgefreiter.

Weitere Infos findest du auf den Seiten der Bundeswehr.

Dienstgrade und Laufbahnen der Bundeswehr

Also Gefreiter, Obergefreiter, Hauptgefreiter, Stabsgefreiter und Oberstabsgefreiter.

Und Korporal und Stabskorporal (eingeführt 2021).

"Mannschafter" gehören zur Dienstgradgruppe der Mannschaften. Das ist die unterste Dienstgradgruppe.

Feldwebel sind in der Dienstgradgruppe der Unteroffiziere, und zwar in der Untergruppe der Unteroffiziere mit Portepee.

Man kann sich vom Mannschafstdienstgrad zum Feldwebel hocharbeiten, allerdings dauert das ein paar Jahre.

Dienstgrade bei der Bundeswehr

  • Mannschaft.
  • Unteroffiziere.
  • Leutnante.
  • Hauptleute.
  • Stabsoffiziere.
  • Generale.

Hocharbeiten kann man sich nicht. Ein Laufbahnwechsel erfolgt nicht automatisch.

Wir haben immer gesagt " mit Portmonee".