Frage zu Bundeswehr Unteroffizier/ Feldwebel Laufbahn?

1 Antwort

Erstmal musst du zwischen Truppendienst und Fachdienst unterscheiden. Wenn du z.B. Feldjägerfeldwebel werden möchtest befindest du dich im Truppendienst und machst keine ZAW. Die mindestverpflichtungszeit beträgt in der Feldwebellaufbahn 12 Jahre. Für die Feldwebellaufbahn benötigst du einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder den Realschulabschluss (mit Realschulabschluss benötigst du keine zusätzliche Berufsausbildung).

Im Fachdienst, das ist z.B. ein IT-Feldwebel musst du eine ZAW Maßnahme machen, also eine Zivilberufliche Ausbildung, wenn du noch keine Zivile Ausbildung mitbringst die für den Dienstposten nötig ist.

Sowohl im Truppen wie auch im Fachdienst hast du nach deiner Dienstzeit anspruch auf Berufsförderung in der du z.B. eine Ausbildung oder Studium, etc. machen kannst.

Da du auch in der Feldwebellaufbahn erstmal ohne Dienstgrad einsteigst und nach 3 Monaten der erste Dienstgrad Gefreiter sein wird der mit A3 besoldet wird wirst du so bei ungefähr 2200€ einstiegsgehalt liegen.

Im Fachdienst ist auch eine Einstellung mit höherem Dienstgrad möglich, wenn du eine Zivile Ausbildung mitbringst die von der Bundeswehr für den jeweiligen Dienstposten anerkannt wird.

Als SaZ Mannschafter ist in der Regel die Mindestverpflichtungszeit 4 Jahre, Unteroffiziere 8 Jahre, Feldwebel 12 Jahre und Offiziere 13 Jahre. Es gibt ein paar Ausnahmen für bestimmte Verwendungen.