Feldwebel zu Offizier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ohne Studium kann man bei der Bundeswehr Offizier werden – jedoch nicht als Direkteinstellung in die Offizierslaufbahn. Alternativ besteht die Möglichkeit über die Feldwebellaufbahn zur Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes zugelassen zu werden. Als Feldwebel kannst du dann im Laufe deiner Dienstzeit einen Antrag auf Fachdiensttauglichkeit stellen. Bei positiver Eignung wirst du zu den Offizieren zugelassen. Damit du in die Laufbahn des Truppendienstoffiziers aufsteigen kannst, musst du dich mindestens für 15 Jahre verpflichten und

  • eine geeignete Laufbahnbeurteilung vorweisen können,
  • das Assessmentcenter für Führungskräfte erfolgreich durchlaufen haben und
  • das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr II 3 den Antrag positiv bewerten.
  • Zudem muss von dir der militärische Auswahllehrgang an der Offizierschule des Heeres in Dresden bestanden werden.

Dazu hier mehr https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/offizierslaufbahn/

Theoretisch ja, praktisch wird es ein langer und steiniger Weg.

Du wirst halt viel büffeln und nacharbeiten müssen, damit du die erforderliche Qualifikation erreichst.

Aber grundsätzlich möglich

Prinzipiell kann man auch ohne Abitur Offizier werden. Mit mittlerer Reife und eine anerkannten Berufsausbildung. Das ist die Theorie.

Frage ist halt, wie gut sind die Chancen. Wenn die meisten Offiziere ein Abitur haben und Studium absolvieren, wieso sollte man dich auswählen der kein Abitur hat? Richtig, daher stellen diese nur eine kleine Minderheit dar.

Vielleicht als Offizier des militärfachlichen Dienstes statt regulären Truppendienst, sofern du besonders benötigtes Fachwissen hast. Ansonsten ist aber ohne Studium spätestens bei Hauptmann (oder Stabshauptmann, gibts das neuerdings?) wohl Schluss (ob es davon Ausnahmen gibt weiß ich nicht).

Damit wäre wohl am einfachsten, du holst einfach dein Abi nach. Ist auch kein so großer Akt eigentlich. Wende dich einfach mal an ein Karrierecenter, das BAPersBw oder Ähnliches.

Ja das ist oder war zumindest möglich.

Ich kannte in meinen 4 Jahren BW einen Hauptfeldwebel den ich zwei Jahre später als 50jährigen Leutnant wieder traf.

In meinen nachfolgenden 6 Jahren bei der légion étrangère traf ich Etliche die es vom légionnaire 2°cl zum capitaine, zum Hauptmann gebracht haben. Einen der es bis zum Lt.Colonel brachte, zum Oberstleutnant. Er war ehemaliger Deutscher, Hauptschüler und Bäckergeselle. Und ein hervorragender Soldat.

Höchst unwahrscheinlich. Die nehmen lieber Studienabbrecher als als Leute mit Fachabi und abgeschlossen Studium.

MertIs  30.01.2024, 13:40
Die nehmen lieber Studienabbrecher als als Leute mit Fachabi und abgeschlossen Studium.

Wie meinen? Die meisten Offiziere haben Abitur und absolvieren als Teil der Offiziersausbildung ein Studium.