Reicht ein Fachabitur für die Laufbahn der Offiziere bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Ich weiss nicht, wie es heute ist, aber 1978 hat es auch mit einem Abschluss der mittleren Reife gereicht. Ich habe zwar studiert, aber in meiner Kompanie gabe es auch Offiziersanwärter mit Hauptschule. Ich denke, heute brauch man schon Abi oder Fachabi.

Danke für die schnelle Antworten an euch beide :)

JA, sogar noch weniger. Ein einfacher Blick auf die entsprechende Bundeswehrseite gibt Klarheit.

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE LAUFBAHN DER OFFIZIERE IM TRUPPENDIENST

Offizier im Truppendienst

Mindesverpflichtungsdauer

  • 13 Jahre
  • 16 Jahre im fliegerischen Dienst
  • 17 Jahre im Sanitätsdienst

Mindestalter

  • 17 Jahre (mit Einverständnis der Eltern)

Höchstalter

  • 29 Jahre

Schul-/Berufsausbildung

  • Abitur
  • Fachabitur
  • Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung

Eignungsfeststellung

  • Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr

Das zu finden, war jetzt nicht wirklich schwierig und sollte für einen zukünftigen militärischen Führer auch kein Problem sein ;-)

Unter Abitur geht nichts mehr, zumindest im Truppendienst.

Denn die Quote für Offizierbewerber ohne Studium liegt derzeigt bei 0.

@Apfelkind1986

Hä? Was meinst du mit dieser Aussage? Dass aktuell keine OA ohne Studium gesucht werden? Das würde im Kehrschluss heißen, dass keine zivilen Bewerber für den fliegerischen Dienst gesucht werden.

Für das Ingenieurstudium brauchst Du nur Fachabi, die Hochschulreife. Damit kannst Du bei längerer Verpflichtung sogar auf Kosten der Bundeswehr mit Hochschulreife Ingenieurwesen studieren. Nach der Bundeswehr bist Du in der Wirtschaft sehr begehrt, besonders als Ingenieur und Offizier mit Führungserfahrung im Kampfeinsatz.

Ja, das muss aber in Bayern anerkannt sein (ist schon mancher dran gescheitert). Und deine Studiengang-Auswahl ist massiv eingeschränkt, denn so viel bietet die Fachhochschule der Bundeswehr nicht an.

Die Bundeswehr verfügt über zwei Universitäten. die alle ausgeschriebenen Fakultäten anbieten. Was meinst du mit, die Fachhochschule der Bundeswehr bietet nicht so viel an?

Es gibt 3 Wege als Offizieranwärter einzutreten.

Alter 17 bis 29.

A Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung

FH Reife.

Fachabitur durch den Besuch der BOS.

Abitur.

Also ja es ist möglich.