Bundeswehr Psychologen Gespräch echt schlimm?

3 Antworten

Das Gespräch ist nicht so krass, wie viele denken oder behaupten! Du bekommst das hinter dich, keine Angst!⁠¯⁠◡⁠¯

wiki01  09.11.2023, 17:13

Krass war es nur für die, die herausgefallen sind.

wiki01  20.04.2024, 20:22
@Bastian2007

Wer durchfällt, findet es krass. Wer besteht, fand die psychologische Untersuchung leicht.

Das Vorstellungsgespräch bei der Bundewehr dauert in der Regel nicht länger als 60 Minuten und ist wie ein klassisches Bewerbungsgespräch aufgebaut. Ziel der Prüfungskommission ist es, dich weiter persönlich kennenzulernen und die bis dato vorhandenen Informationen über dich (Testergebnisse, Bewerbungsunterlagen etc.) besser einordnen zu können. Dazu ist ein offenes und aufrichtiges Gespräch notwendig, so dass eine angenehme und lockere Atmosphäre beim Interview herrscht.

Im Vorstellungsgespräch wird man dich vor allem zu deinen schulischen/beruflichen Werdegang, deiner verwendungsspezifischen Motivation (auch Auslandseinsätze), sowie zu aktuellen politischen Themen und der Bundeswehr (Einsätze, Aufgaben etc.) befragen. So kann das Prüfpersonal Erkenntnislücken schließen und bisherige Prüfungsergebnisse bestätigen bzw. relativieren. Wichtig ist, dass du dich im Interview nicht verstellst und dich ganz natürlich gibst. Versuche keine Antworten zu konstruieren und sei ehrlich, dann wirst du bei der Prüfkommission punkten. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-vorstellungsgespraech-und-interview/

Und ist sind die 2 Soldaten, die mich befragen nett?

Wie kommst du darauf, dass das Soldaten sind? Ein Psychologe muss kein Soldat sein.

Und krass ist das nur für die, die nur zur Bundeswehr wollen, weil sie auf einen Menschen schießen wollen. Oder so braunes Gedankengut mit sich tragen.

Von einem "netten" Psychologen würde ich mich nicht einlullen lassen. Der Psychologe, nett oder nicht, hat immerhin einen klaren Auftrag.

ist das Gespräch einfacher wenn man Mannschafter statt Feldwebel oder Offizier wird?

Ein Spinner in der Offizierslaufbahn ist genauso so gefährlich wie einer, der nur Mannschafter bleiben will.