Hallo zusammen,
ich bin aktuell SaZ 23 und befinde mich in den letzten Zügen meiner Grundausbildung (AGA) in der Knüll-Kaserne in Schwarzenborn beim Jägerbataillon 1 (6. Kompanie).
Mein Problem ist die enorme Pendeldistanz: Mein Hauptwohnsitz liegt in Landshut (Bayern), was jedes Wochenende exakt 7 Stunden Strecke mit dem Zug bedeutet. Auf Dauer schlaucht diese weite Fahrerei extrem, weshalb ich unbedingt in die Heimatnähe wechseln möchte.
Mein Wunsch ist das Heeresaufklärungsbataillon 8 in Freyung (Niederbayern). Das ist von Landshut aus viel schneller und unkomplizierter zu erreichen.
Ich stehe nun direkt vor dem Übergang in die Spezialisierte Grundausbildung (SGA). Ich möchte am Montag direkt über den Dienstweg (Gruppenführer/PersUfz/Chef) einen Versetzungsantrag stellen, um die SGA idealerweise direkt in Freyung zu machen und nicht erst die Jäger-SGA in Schwarzenborn zu beginnen.
Meine Fragen an die Community / erfahrene Kameraden:
1. Wie stehen meine Chancen als SaZ 23 dass so ein Wechsel wegen Heimatnähe und Truppengattungswechsel so kurzfristig vor der SGA genehmigt wird?
2. Hat jemand Erfahrung bezüglich dieses Problems und wie gehe ich jetzt am besten vor?
3. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt zu widerrufen und mich dann neu zu bewerben. Ist das auch ein Weg, den man gehen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und kameradschaftlichen Grüße!