Bundeswehr-Ausbildung – die neusten Beiträge

Wechsel während der AGA/SGA von Jägertruppe (Schwarzenborn) zu Heeresaufklärern (Freyung) wegen Heimatnähe als SaZ 23 machbar?

Hallo zusammen,

​ich bin aktuell SaZ 23 und befinde mich in den letzten Zügen meiner Grundausbildung (AGA) in der Knüll-Kaserne in Schwarzenborn beim Jägerbataillon 1 (6. Kompanie).

​Mein Problem ist die enorme Pendeldistanz: Mein Hauptwohnsitz liegt in Landshut (Bayern), was jedes Wochenende exakt 7 Stunden Strecke mit dem Zug bedeutet. Auf Dauer schlaucht diese weite Fahrerei extrem, weshalb ich unbedingt in die Heimatnähe wechseln möchte.

​Mein Wunsch ist das Heeresaufklärungsbataillon 8 in Freyung (Niederbayern). Das ist von Landshut aus viel schneller und unkomplizierter zu erreichen.

​Ich stehe nun direkt vor dem Übergang in die Spezialisierte Grundausbildung (SGA). Ich möchte am Montag direkt über den Dienstweg (Gruppenführer/PersUfz/Chef) einen Versetzungsantrag stellen, um die SGA idealerweise direkt in Freyung zu machen und nicht erst die Jäger-SGA in Schwarzenborn zu beginnen.

​Meine Fragen an die Community / erfahrene Kameraden:

1. ​Wie stehen meine Chancen als SaZ 23 dass so ein Wechsel wegen Heimatnähe und Truppengattungswechsel so kurzfristig vor der SGA genehmigt wird?

2. Hat jemand Erfahrung bezüglich dieses Problems und wie gehe ich jetzt am besten vor?

3. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt zu widerrufen und mich dann neu zu bewerben. Ist das auch ein Weg, den man gehen kann?

​Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und kameradschaftlichen Grüße!

Bundeswehr, AGA, Heer, Militär, Soldat, Versetzung, Grundausbildung, Soldat auf Zeit, Bundeswehr-Karriere, Bundeswehr-Ausbildung

Sollte die Bundeswehr an Schulen über Sicherheitspolitik informieren dürfen?

In Berlin wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Bildungsverwaltung und der Bundeswehr geschlossen. Jugendoffiziere können auf Einladung von Schulen als externe Referenten in den Unterricht eingebunden werden, wenn es einen Bezug zu den Rahmenlehrplänen gibt. Laut Bericht richtet sich das Angebot an Sekundarstufe I und II sowie berufliche Schulen und ist in Berlin ab 14 Jahren vorgesehen.

Befürworter sehen darin eine Möglichkeit, Themen wie Sicherheitspolitik, Bundeswehr, NATO, Krieg, Frieden und Landesverteidigung im Unterricht greifbarer zu machen.

Kritiker, unter anderem aus der GEW (Gewerkschaft Erziehung & Wissenschaft), sehen das anders. Sie befürchten eine zu starke institutionelle Verankerung der Bundeswehr an Schulen und argumentieren, politische Bildung solle durch Lehrkräfte oder zivile Akteure erfolgen.

Wie seht ihr das?

Sollten Jugendoffiziere an Schulen über Sicherheitspolitik informieren dürfen oder gehört die Bundeswehr nicht in den Unterricht?

Bild zum Beitrag
Ja, Sicherheitspolitik gehört in den Unterricht 74%
Nein, die Bundeswehr gehört nicht in Schulen 21%
Teilweise, aber nur neutral und mit Gegenperspektiven 5%
Schule, Bewerbung, Bundeswehr, Krieg, Ausbildung, Schüler, Musterung, Frieden, Aufklärung, NATO, Offizier, Rekrutierung, sicherheitspolitik, Soldat, Wehrdienst, Wehrpflicht, Bildungsangebot, Bundeswehr Musterung, Schülerpraktikum, Bundeswehr-Karriere, Landesverteidigung, Bundeswehr-Ausbildung, Wehrpflicht Deutschland

Fwdl Bundeswehr?

Guten Tag zusammen,

Da mein Kumpel unbedingt zur Bundeswehr möchte, erzählt er immer so viel von dem was er so vor hat und alles. Ich finde das alles sehr interessant und habe mich deshalb entschlossen bevor ich nächstes Jahr mein Studium anfange, den freiwilligen Wehrdienst zu machen, um zu gucken ob Bundeswehr nicht auch was für mich wäre. Morgen habe ich auch schon einen Termin beim Karriereberater. Auf der Website der Bundeswehr habe ich gelesen man kann den nur maximal 11 Monate machen danach müsse man sich verpflichten.

Komme ich mit 11 Monaten überhaupt in eine infanteristische Verwendung? Habe hier im Forum gelesen dass sich das für unter 12 Monaten für die Bundeswehr garnicht lohnt.

Und zweite Frage. Habe bei meiner Recherche im Reddit Forum der Bundeswehr auch zufällig gesehen:"Wie stumpf ist die Infanterie wirklich?" Also das was ich gelesen habe lässt mich etwas zweifeln ob ich das wirklich möchte. Ich bin kein Schnullersauger, aber auf so teilweise "verstörende Sachen"(Schokolade von Geschlechtsteilen essen, sich was in den Hintern stecken, aus Fahrzeugen kacken, Rasurkontrolle) habe ich einfach nicht so Bock. Möchte einfach meinen Dienst leisten und geile Kameradschaft erleben. Bin auch nicht so der Snus, Rauchen und Alkohol Mensch:). Würde auch ohne das ganze Zeugs Anschluss bei den Kamaraden finden wollen.

Wäre nett ob ihr mir da eure Erfahrungen nennen könntet. Dachte übrigens so an Jäger oder Panzergrenadiere. Alternativ auch am Soldaten im Sanitätsdienst.

Danke euch🤝

Bundeswehr, Militär, Soldat, freiwilliger Wehrdienst, FWD, Grundausbildung, Soldat auf Zeit, Bundeswehr-Karriere, Bundeswehr-Ausbildung

Pflegefachmann (20) will in den Sanitätsdienst der Bundeswehr – welche Laufbahn?

Ich bin 20 Jahre alt und habe meine 3-jährige Ausbildung zum Pflegefachmann mit einem Examen von 1,33 abgeschlossen. Aktuell arbeite ich auf einer Intensivstation und konnte dort bereits erste praktische Erfahrungen sowie Fortbildungen sammeln.

Allerdings bin ich mit meinem aktuellen Arbeitgeber nicht wirklich zufrieden und überlege deshalb, zur Bundeswehr zu wechseln – konkret in den Sanitätsdienst.

Gehaltstechnisch liege ich aktuell bei ca. 5.200 € brutto (inkl. Zuschläge für Nacht-, Sonn- und Feiertagsdienste etc.). Mir ist bewusst, dass sich das bei der Bundeswehr verändern kann, aber mir geht es vor allem um die Tätigkeit und Perspektive.

Ich habe mich bereits etwas informiert und finde den Bereich sehr spannend. Ich wäre auch bereit, noch ein Studium oder eine zusätzliche Ausbildung zu machen.

Ein wichtiger Punkt ist mein Wohnort: Ich bin wegen meiner Freundin an NRW gebunden und kann nicht komplett umziehen. Wöchentliches Pendeln wäre für mich aber kein Problem.

Daher meine Fragen:

  1. Welche Laufbahnen im Sanitätsdienst der Bundeswehr sind für mich sinnvoll?
  2. Eher Feldwebel-/Unteroffizierslaufbahn oder direkt Richtung Studium/Offizier?
  3. Gibt es Möglichkeiten, im intensivnahen Bereich zu arbeiten?
  4. Hat jemand Erfahrungen im Sanitätsdienst und kann berichten?

Danke fürs Lesen! Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen 

Job, Bundeswehr, Öffentlicher Dienst, Sanitäter, Bundeswehr-Karriere, Bundeswehrkrankenhaus, Pflegefachmann, Notfallsanitäter, Bundeswehr-Ausbildung

Kann ich noch zur Bundeswehr trotz Neuroleptika in der Vergangenheit?

Ich will es nicht so weit ausführen aber ich habe vor 2 Jahren einen Joint geraucht, daraufhin hatte ich eine Panik Attacke und dann nach einer Woche ging es mir nicht mehr so gut.
Laut den Ärzten damals hatte ich eine „Drogen induzierte Psychose“. Daraufhin habe ich 6 Monate Olanzapin 5mg genommen.
Im Nachhinein ist die Diagnose meiner Meinung nach völliger Quatsch da ich mit Sicherheit nie eine Psychose hatte.

Mir war immer bewusst was Realität ist, hab nichts gesehen was nicht da war und ich hab nichts gespürt was nicht da war.

Ich hatte damals danach mit Derealisation zu kämpfen und hab’s den Ärzten immer mit „Ich stehe hinter mir“ beschrieben weil ich es nicht besser wusste.
Das keiner mal auf die Idee gekommen ist mal nachzuhaken ob es nicht einfach eine Belastungsstörung etc. ist?
Keine Ahnung aber damals habe ich es so hingenommen weil ich ja selbst Panik hatte und nicht wusste was mit mir passiert.
Es wurde auch zu keinem Zeitpunkt in fragegestellt ob es überhaupt etwas anderes sein könnte. Keine Ahnung inwiefern das in den Akten nachvollziehbar ist.

Wie auch immer steht jetzt dummerweise Drogen induzierte Psychose in meiner Akte auch wenns wie gesagt meiner Meinung nach Quatsch ist.

Ich möchte zu den Fallschirmjägern in der Feldwebel Laufbahn aber ich hab ein wenig schiss das mir das jetzt in die quere kommt und das ist garnicht mal so abwegig.

Ich will die Bundeswehr auch nicht anlügen zumal das eh nichts bringt weil die sich einfach die Akten holen wenn sie wollen.

Mir geht es in vielen Aspekten heute besser als davor aber ob mir der Arzt das alles glaubt? Ich weiß ja nicht.

Hat jemand Erfahrungswerte oder ist selbst bei der BW als Arzt etc.?

Bundeswehr, Ausbildung, Musterung, Bundeswehr Musterung, Bundeswehr-Karriere, Bundeswehr-Ausbildung

Bundeswehr und Familie, freunde...?

Hallo zusammen,

Nach meinem Abitur wollte ich ursprünglich zur Bundeswehr, habe mich auch beworben als Fwdl Panzergrenadier für 23 Monate. Ich wurde angenommen, jedoch zog ich meine Bewerbung zurück und habe ein Studium angefangen. Nun das Studium ist ehrlich gesagt stinkend langweilig und einfach nicht mein Ding. Keine Action oder Bewegung. Habe mich umgesehen nach Ausbildungsstellen. Außer Polizist, was ich jedoch wegen meiner Sehschwäche nicht machen kann finde ich nichts. Deshalb spiele ich mit den Gedanken mich wieder bei der Bundeswehr zu bewerben. Ich habe damals die Bewerbung zurückgezogen, weil ich ein sehr sozialer Mensch bin und eigentlich gerne Zeit mit meinen Freunden und Familie verbringen möchte. In der Woche wäre das ja leider nicht mehr möglich. Außerdem habe ich Angst so als Soldat keine Partnerin abzubekommen halt wegen der wenigen Zeit und Möglichkeiten des Kennenlernens.

Könnt ihr mir da eure Erfahrungen mitteilen? Sehe ich das so wie geschildert richtig?

Falls das eine Rolle spielt: hatte mich damals ja als Panzergrenadier beworben, würde dieses mal mich als Jäger, Panzergrenadier und Feldjäger bewerben. Damals konnte man mehrere Verwendungen angeben.

Bin 19 Jahre alt.

Danke:)

Liebe, Familie, Bundeswehr, Krieg, Beziehung, Musterung, Armee, Militär, Soldat, freiwilliger Wehrdienst, FWD, FWDL, Grundausbildung, Soldat auf Zeit, Bundeswehr-Karriere, Bundeswehr-Ausbildung

Meistgelesene Beiträge zum Thema Bundeswehr-Ausbildung