Kommen solche Fragen im Einstellungstest der Bundeswehr vor?

4 Antworten

Der Mathekompetenztest, kurz MKO, setzt sich hauptsächlich aus Aufgaben der gymnasialen Oberstufe sowie logischen Verständnis- und Textaufgaben zusammen und entscheidet maßgeblich über die gewünschte Studierfähigkeit. Die Rechenaufgaben, sind wie beim CAT-Test, im Multiple-Choice-Verfahren zu lösen. Die Text- und Logikaufgaben beziehen sich meistens auf bestimmte Sachzusammenhänge mit vorgegebenen Informationen, die es richtig einzuordnen gilt. Hier muss man eine Aussage treffen; „stimmt“ oder „stimmt nicht“.

Der Mathetest für Offiziersbewerbende ist je nach Studienwunsch unterschiedlich zugeschnitten. Welche Rechenaufgaben demzufolge abgefragt werden, ist stark davon abhängig, für welchen Studiengang du dich beworben hast. Insgesamt besteht der Mathekompetenztest aus 40 Fragen, für die man ca. 90 Minuten Bearbeitungszeit hat. Für die Vorbereitung empfiehlt es sich, folgende Teilgebiete der Mathematik nochmal aufzufrischen:

  • Dreisatz
  • Brüche
  • Potenzfunktionen
  • Wurzeln
  • Formeln
  • Geometrie
  • Volumen- und Flächenberechnung
  • Differential- und Integralrechnung
  • Statistik/Stochastik

Mehr Infos findest du im Link https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-mathetest/

Hallo Lea160204,

der CAT-Test und der Mathe-Kompetenz-Test bei der Bundeswehr können in der Tat anspruchsvoll sein. Das Ziel dieser Tests ist es ja auch, deine Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu überprüfen. Zu den Aufgabenbereichen zählen meist logisches Denken, Mathematik, Sprachkenntnisse und spezielle militärbezogene Fragestellungen.

Die Schwierigkeit kann variieren, und es ist möglich, dass du auf komplexere mathematische Fragen triffst, für die kein Taschenrechner erlaubt ist. Daher ist eine gründliche Vorbereitung absolut entscheidend.

Du kannst dich perfekt auf deinen Test vorbereiten, indem du den Online-Testtrainer von TestHelden nutzt. Dort findest du eine Vielzahl an Aufgaben und Simulationen, die dir helfen, dich auf die spezifischen Fragestellungen und den Zeitdruck im echten Test vorzubereiten. https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/

Denke daran, dass du nicht die einzige Bewerberin bist. Tausende andere Kandidat*innen bereiten sich ebenfalls gründlich vor, und du solltest dir diesen Vorteil nicht entgehen lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Einstellungstest und hoffe, dass du bald als Offizierin bei der Bundeswehr durchstarten kannst!

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei der Vorbereitung,

Das TestHelden-Team 🌟

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren

Hallo Lea, du hast dich für die Offizierslaufbahn beworben. Das ist schon sehr anspruchsvoll! Grundrechenarten sollte man schon beherrschen. Etwas gehobene Mathematik gehört bei der Offizierslaufbahn leider auch dazu. Wenn du alle Aufgaben aus deinem Buch verstanden hast, dann bist du schon sehr gut vorbereitet.

Hier kannst du auch noch online ein paar kostenlose Übungsaufgaben dazu machen: https://app.etrainer.de/demos/47/kurz/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst dich auf die mehrtägige Eignungsfeststellung kaum vorbereiten können. Entweder du hast es drauf oder nicht.

TestHelden  04.09.2023, 09:15

Würdest du das so pauschal sagen? Wir haben schon das Gefühl, dass eine umfangreiche Vorbereitung aus mehreren Aspekten sinnvoll ist.. vor allem, wenn man bedenkt, was große Probleme der Bewerber sind. Ein sehr großes Thema ist das fehlende Wissen, was einen erwartet. Daraus resultiert Aufregung und daraus oftmals schlechtere Ergebnisse.

Mit einer umfangreichen Vorbereitung bekommt man Klarheit in den Prozess und kann selbstsicherer in ein solches Auswahlverfahren starten.

Beste Grüße und ich freue mich auf die interessante Rückmeldung :)

wiki01  04.09.2023, 12:19
@TestHelden
aus mehreren Aspekten sinnvoll ist.

Ja, klar. Vor allem sinnvoll aus kaufmännischer Sicht. Da kannst du doch Geld verdienen, oder? Wenn eine Gewinnabsicht dahinter steht, wie bei dir, erlaube ich mir, skeptisch zu sein.

Ich bin selbst durch das Auswahlverfahren gegangen, und meine Erfahrung ist die, dass man sich auf so umfangreiche Tests nicht durch deine käuflichen Produkte vorbereiten kann.

TestHelden  04.09.2023, 13:47
@wiki01

Unser Team umfasst Lehrer, welche Inhalte nochmal didaktisch sinnvoll aufbereiten und erklären. Tatsächlich unterstützen wir unsere Nutzer auch "beratend" mit unserem Wissen und beseitigen Unklarheiten bzw. verweisen an die richtigen Anlaufstellen. Das ganze Modell ist sehr zeitintensiv.

Mit kaufmännischer Sicht hat das nicht viel zutun. Aber lass uns gern wissen, wie du Karriereeinstieg und Auswahlverfahrensvorbereitung als sinnvoller erachten würdest :)

Liebe Grüße