Bundeswehr CAT Test noch aktuell Pflicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der CAT-Test muss nur von SaZ Bewerber im Assessment absolviert werden. Für FWDL ist der CAT gegenwertig ausgesetzt, ebenso muss kein Sporttest absolviert werden. Medizinische Untersuchung und persönliches Gespräch sind aber weiterhin Bestandteil der Eignungsfeststellung.

Fragestunde9309
Fragesteller

Vielen Dank für die Information :)

Tobix665  26.11.2023, 13:26

Ist das noch aktuell dass der Cat Test für FWDL ausgesetzt ist ?

Plakos  26.11.2023, 14:48
@Tobix665

Ja der CAT-Test ist für FWDL gegenwertig noch ausgesetzt.

GhostWalzt  29.02.2024, 01:10

Jetzt wirklich 🥲 ich habe nämlich echt weiche Knie und irgendwie bedenken deswegen ,ich fange nämlich als FWDL-er an und habe in paar Tagen mein Eignungstest , und ich bin echt nervös.. wenn das stimmt das der Cat und Sport Test ausgesetzt ist wäre das echt gut 😩🥲 ich will nämlich unbedingt zum Bund ,es ist mein Traum seit 5 Jahren und endlich kann ich es erfüllen 💭😩

Hallo,

der Computer-Assistierte Test (CAT) ist bei der Bundeswehr ein standardisierter Teil des Auswahlverfahrens für die meisten Laufbahnen, insbesondere für Offiziere und Unteroffiziere. Dieser Test bewertet unterschiedliche Fähigkeiten wie mathematisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen und Textverständnis, unter anderem.

Eine Vorbereitung auf den Test ist jedoch unumgänglich. Hierzu kann ich dir https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/ ans Herz legen - lohnt sich, versprochen! 😇 ✅

Es kann jedoch Ausnahmefälle oder spezielle Laufbahnen geben, für die der CAT-Test nicht zwingend erforderlich ist. Dies ist meist abhängig von den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Dienstpostens oder der speziellen Laufbahn. Daher wäre es sinnvoll, sich direkt bei der Bundeswehr oder beim Karriereberater über die spezifischen Anforderungen für die Laufbahn zu informieren, für die du dich interessierst. Ein Beispiel ist FWDL, wo es keinen CAT-Test gibt.

Wenn du gehört hast, dass jemand ohne den CAT-Test anfangen konnte, könnte das ein Sonderfall sein oder es könnte sich um eine Laufbahn handeln, für die der CAT-Test nicht vorgesehen ist.

Beste Grüße und viel Erfolg!
Dein TestHelden-Team. 🚀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren

Hallo Fragenstunde9309,

grundsätzlich müssen alle Bewerber*innen gleichbehandelt werden. Es gibt hier keine Ausnahme! Mir sind auch keine Laufbahnen bekannt, wo der CAT-Test nicht gemacht werden müsste.

Deshalb solltest du immer bei der Karriereberatung nachfragen, wie genau das Auswahlverfahren für deine Laufbahn oder den gewünschten Beruf im zivilen Bereich aussieht.

Mehr Informationen zu einer Ausbildung oder Studium im militärischen Bereich findest du unter:

https://www.etrainer.de/bundeswehr-einstellungstest/

Dort findest du auch kostenlose Übungstests.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder macht den CAT-Test. Je nach Laufbahn ist er unterschiedlich.