Zur Bundeswehr meine Chancen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es besteht durchaus die Möglichkeit. Du musst nur eine Sache wissen: Der Beruf Soldat ist nicht wie jeder andere. Du musst darauf zu 100% Bock haben, sonst wirst du ganz schnell aussortiert. Vor allem wenn es in Richtung Infanterie geht.

Wenn du Leistung zeigst kannst du dort sogar deinen Abschluss nachholen und in der Laufbahn aufsteigen.

gibt es ne Chance bei der Bundeswehr als Mannschafter in die Heer zu schaffen also wegen dem Psychologischen Test ?

Klar, es wird kein Problem sein, solange du ehrlich antwortest.

Ich wünsche dir alles gute..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat seit über 3 Jahren
Allesistbese366
Fragesteller

Danke für die schnelle und ehrliche Antwort 😊danke wünsche ich dir auch 😊

wiki01  18.08.2023, 07:20
kannst du dort sogar deinen Abschluss nachholen

Nö, kann er nicht. Nur nach Dienst.

wiki01  18.08.2023, 13:37
@MrPatrickStar

Nö, ist nicht falsch. Es geht erstens nur, wenn ein Laufbahnwechsel beantragt wurde, zweitens der Soldat für die höhere Laufbahn geeignet ist, und 3. dafür angenommen wurde. Dann wird er dafür vom Dienst freigestellt.

Falsch wäre zu behaupten, man könne das in jedem Fall. Wer das Auswahlverfahren für die höhere Laufbahn nicht schafft, bleibt wo er ist.

Mit anderen Worten: wer zu blöd ist, einen Hauptschulabschluss zu schaffen, schafft ganz sicher nicht das Auswahlverfahren für Unterführer.

MrPatrickStar  18.08.2023, 13:50
@wiki01

"Falsch wäre zu behaupten, man könne das in jedem Fall" wo habe ich es behauptet? Ich habe nur die Information gegeben das man seinen Schulabschluss nachholen kann. Und das ist auch keine Falschinformation.

wer zu blöd ist, einen Hauptschulabschluss zu schaffen

Das ist schon wieder eine Aussage, da kann man nur den Kopf schütteln. Der Schulabschluss sagt nichts über deine Intelligenz aus. Es gibt genug Gründe warum Er/Sie diesen Schulabschluss nicht geschafft hat.

Von Experte ponter bestätigt

Natürlich hat du eine Chance. Was du aber aus der Chance machst, liegt einzig bei dir. Nur normal seinen Dienst zu machen langt da nicht.

In der Mannschaftslaufbahn wirst du in aller Regel nicht Berufssoldat. Das heißt du stehst in ein paar Jahren quasi wieder so da wie jetzt. Klar kannst du dann den Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr nutzen. Das bringt dich aber ohne Schulabschluss auch nicht viel weiter.

Besser wäre es schon wenn du die Zeit nutzt und auf dem Zweiter Bildungsweg die Schulabschlüsse nachzuholen. Das kann dir bei der BW von Nutzen sein um in eine höhere Laufbahn zu gehen. Oder es nutzt dir nach DZE bei einer Weiterbildung über den BFD.

Noch ein Tipp: An deinem bisherigen Leben warst nur du schuld. Hör auf irgendwelchen äußeren Umständen die Schuld zu geben.

gottesanbeterin  18.08.2023, 08:29

Es gibt keine Schuld, doch es gibt Verantwortung!

Allesistbese366
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ob ich in jungen Jahren selber dran schuld bin bin ich mir nicht sicher da du nur weißt das es Familien Probleme gab sollte euch bewusst sein das nicht immer man selber dran schuld ist

Mir haben die bei der zivilen Bundeswehr eine Chance gegeben eine Ausbildung mit Ende 20! Ohne Berufserfahrung, zumindest einen Schulabschluss habe ich, aber du kannst dich ja bewerben und eventuell den Hauptschulabschluss nachholen, das kommt ganz gut.

Allesistbese366
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊