Muss man in der Bundeswehr sich hocharbeiten oder kann man direkt in die Führung?

9 Antworten

Im Fachdienst kannst du direkt als Unteroffizier anfangen, das setzt vorraus dass du bereits eine fachdienliche Ausbildung hast und im CAT sowie psychologengespräch nicht für untauglich befunden wirst.

Wer Unteroffizier, bzw. Feldwebel als Führung deklariert, hat wohl nicht allzuviel von der Bundeswehr mitbekommen.

Natürlich muss man sich dort durch Lehrgänge hocharbeiten. Ein „Hoppla, jetzt komm Ich!“ gibt es da nicht.Mit welcher Qualifikation sollte man sich gleich auf eine Unteroffiziersstelle bewerben können?

Wer in die Führung will, muss die Offizierslaufbahn einschlagen und nicht die Mannschaftslaufbahn.

In welcher Laufbahn man bei der Bundeswehr starten kann ist in erster Linie davon abhängig, ob die jeweiligen Voraussetzungen dafür erfüllt sind und die Eignung im Assessment erreicht wird. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/

Kann man, aber nur im fachdienst und auch nur mit passender berufsausbildung (feldwebel meistertitel) oder Studium

Aber selbst wenn du als feldwebel oder oberfeldwebel einsteigst musst du trzd die grundausbilding machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab die Ausbildung mit 1,4 abgeschlossen und 2 Jahre so gear

Sofern dir Voraussetzungen erfüllt sind kann man auch direkt in die Laufbahn der Unteroffiziere m/p Portepee einsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.