erst soldat (mannschafter) dann feldwebel (führungskraft)?

5 Antworten

Kann man machen. Hab ich damals auch so gemacht. Aber du musst dir halt bewusst sein, das du dadurch erst später einen höheren Dienstgrad erreichst. Zumal dir mit Abitur auch die Offizierslaufbahn offen steht.

Und es kann halt auch einfach sein, das wenn du dich dann als Feldwebel bewerben willst in ein paar Jahren, dann vielleicht gerade keine Dienstposten in deiner Wunscheinheit da sind, in der du vorher Jahre lang Mannschafter warst.

Das ist völlig unproblematisch möglich.

Dir Sollte allerdings bewusst sein, dass man auch in der Feldwebellaufbahn als Mannschafter anfängt (sofern man nicht über einen qualifizierten Berfusabschluss für eine Fachverwendung verfügt). D.h. Du bist auch als Feldwebelanwärter eine ordentliche Zeit erstmal Mannschaftssoldat, dann Unteroffizier ohne Portepee und erst nach einigen Jahren Feldwebel.

Warum also Zeit verschwenden in der Mannschaftslaufbahn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zeit in der Laufbahn der Mannschaften wäre verlorene Zeit.

Kann man machen, ich beginne als Mannschaften und Wechsel danach in die Feldwebel Laufbahn! Was spricht gegen eine Offiziers Laufbahn?

Telron88  01.02.2022, 14:00

Gibt einige die Angst haben dann kaum noch was selbst machen zu dürfen.

Aus den Erfahrungsberichten die ich gehört habe, ist das zwar möglich, aber kaum wahrscheinlich. Sobald du einmal in der FWDL bzw. Mannschafterlaufbahn bist, wird man dich erst gegen Ende der Laufbahn bzw. nach der Laufbahn als Verlängerungsangebot hochstufen.

Es lohnt sich mehr, wenn du dich direkt auf die Feldwebellaufbahn bewirbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dennis05o
Fragesteller

inwiefern verlängerungsangebot? und ich habe noch eine generelle frage: wie lange geht die dienstzeit bei der mannschafterlaufbahn? es gibt leute die reden von 4 jahren und es gibt leute die reden von 8 bis 12 jahren

dane60  01.02.2022, 00:28
@dennis05o

FWDL dauert maximal 23 Monate = 2 Jahre. Bei Soldat auf Zeit Verträgen geht das auch länger. Am besten redest du mal mit deinem Karriereberater. Das geht auch über E-Mail oder Telefon.

Telron88  01.02.2022, 06:11

Er hat ja nach dem Dienst als Mannschafter geschrieben. Da ist das genauso wahrscheinlich Feldwebel zu werden, wie für einen der von draußen kommt.

Zwicknick  01.02.2022, 13:42
Sobald du einmal in der FWDL bzw. Mannschafterlaufbahn bist, wird man dich erst gegen Ende der Laufbahn bzw. nach der Laufbahn als Verlängerungsangebot hochstufen.

Das stimmt so nicht. Wenn man sich ordentlich bewirbt, ist die Wahrscheinlichkeit, übernommen zu werden genauso hoch, wie wenn man von außen kommt. Es werden einem keinerlei Hürden in den Weg gelegt.