Zur Bundeswehr mit Realschulabschluss und Schulabbruch?

3 Antworten

Du kannst Dich nicht als Feldwebel bewerben, sondern Deinen Wunsch äußern, die Unteroffizierslaufbahn einschlagen zu wollen.

Du startest als "einfacher" Soldat, macht die Grundausbildung und weitere ATN, die für Deine Waffengattung nötig ist, dann solltest nach 6 Monaten als Gefreiter befördert werden.

Nach weiterer Ausbildung in Deiner Kompanie kannst Du auf einen Unteroffizierslehrgang hinwirken und wirst dann GUA (Gefreiter Unteroffiziersanwärter)

Nach bestandenem U-Lehrgang kommst Du in die Truppe zurück und wirst nach etwa 3 Monaten zum Uffz befördert. Dann sind etwa 2 Jahre um.

Wie es weiter geht, hängt von der Truppe ab, dem Bedarf und Deiner Qualifikation.

Dann kommt irgendwann (nach 3 Jahren?) der Feldwebellehrgang und frühestens nach 4 Jahren könntest Du Feldwebel werden. Das wäre die schnellste Laufbahn.

Früher musste man sich für Feldwebel auf 8 Jahre verpflichten.

SSOTechnicom
Fragesteller

Steht nicht im Einplanungsvermerk den man vom Einplaner erhält, dass man Feldwebel wird?

TheoBN  21.11.2023, 18:11
@SSOTechnicom

Allenfalls "Feldwebel werden möchte".

Die Verwendungsplanung erfolgt nach der Grundausbildung in Deiner Kompanie. Darin darfst Du Deine Ziele vermerken lassen.

Du wirst nicht automatisch Feldwebel: Du muss Lehrgänge durchlaufen und bestehen und dann "wird man weiter sehen".

SSOTechnicom
Fragesteller
@TheoBN

Ja das ist mir schon klar das man nicht direkt Feldwebel wird. Nur ist mir halt wichtig das ich vorher schon weiß das ich irgendwann mal Feldwebel sein werde.

TheoBN  21.11.2023, 18:18
@SSOTechnicom

Die Möglichkeit wird Dir gegeben werden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
Garantiert wird nichts.

Nun habe ich aber angst das sich das negativ auf meinen Lebenslauf auswirkt wenn da steht das ich die Schule abgebrochen habe

Wie oft denn noch? Ich habe dir schon alles, was du wissen musst, geschrieben. Das ändert sich auch nicht, wenn du das noch mehrfach fragst.

SSOTechnicom
Fragesteller

Es tut mir wirklich leid das ich diese Frage so oft hier stelle, aber ich will mir so viele Meinungen wie möglich einholen. Meine Mutter meinte zu mir das sich das sehr negativ auf meinem Lebenslauf macht und ich deswegen schlechtere Chancen habe genommen zu werden. Ich weiß nichts darüber und möchte hier einfach die Meinung anderer einholen.

Ich halte es für ziemlich sinnlos, in der Laufbahn der Mannschaften anzufangen, wenn man die Voraussetzungen für eine höhere Laufbahn hat. Und was soll sich da negativ auswirken? Die interessiert nur, welchen Schulabschluss du hast. Selbst die Noten sind egal.

SSOTechnicom
Fragesteller

Deshalb würde ich diesen Weg auch nur gehen, wenn die mich direkt als Feldwebel nehmen. Außerdem kann ich als Mannschafter SaZ 2 oder 4 machen und erstmal die Bundeswehr kennenlernen ohne mich lange zu verpflichten.

123Juulia123  21.11.2023, 12:08
@SSOTechnicom

Du wirst nicht direkt als Feldwebel genommen, sondern wirst erst im Laufe der Zeit nach bestandenen Laufbahnprüfungen zu einem befördert

SSOTechnicom
Fragesteller
@123Juulia123

Ja aber man muss ja erstmal vom Einplaner auf diesen Weg eingeplant werden.

SuperKuhnibert4  21.11.2023, 12:10
@123Juulia123

Dazu muss er aber in der Laufbahn der UmP anfangen, sonst wird er nie Fw. Außer nach Laufbahnwechsel irgendwann. Nur verschenkt er damit unnötig Zeit.

Hrimthur  21.11.2023, 13:38

Die meisten Soldaten in der Laufbahn der Mamnschaften haben höhere Voraussetzungen... Das hat mit dem Schulabschluss wenig zu tun. Jeder hat da seine eigenen Gründe.