Bundeswehr Offiziersanwärter?

4 Antworten

Im Gegensatz zu einem Studium an anderen Universitäten, finden im Bundeswehr Studium Seminare hauptsächlich in kleineren Gruppen statt. Des Weiteren legt die Bundeswehr den Fokus auf ein Praxisnahes Lernen, damit du später als Offizier (m/w) dein akademisches Wissen in die Tat umsetzten kannst. Ein weiterer Unterschied zu anderen deutschen Hochschulen ist, dass nicht wie üblich in Semestern, sondern in Trimestern studiert wird. Ein Trimester dauert im Gegensatz zum Semester nur drei Monate. Auch ist die freie Vorlesungszeit pro Jahr mit drei Monaten kürzer. Demzufolge verkürzt sich auch die Regelstudienzeit, die bei einem Bachelorstudium sieben Trimester und bei einem Masterstudium fünf Trimester beträgt. https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-studium/

Wenn du nicht gleich Offizier werden möchtest, dann musst du halt erst die Laufbahn der Feldwebel einschlagen. Ein Laufbahnwechsel ist ja dann immer noch möglich, die Voraussetzungen hast du ja jetzt schon, um das Studium zu absolvieren.

An deiner Stelle würde ich mich aber gleich für die Offizierslaufbahn bewerben und erstmal gucken, ob du überhaupt das Auswahlverfahren bestehst. In die Feldwebellaufbahn kannst du dann immer noch, solltest du scheitern.

Es kann Dir vorher niemand versprechen, dass ein Laufbahnwechsel klappt und Du hinterher dort studieren kannst.

Mach besser sofort das, was Du willst. Die Offiziersanwärter werden auf ihre Führungsaufgaben vorbereitet. Wenn das bei anderen klappt, warum nicht auch bei Dir?

Als Offizier kannst und wirst Du natürlich auch in die Einsätze gehen, dafür muss man kein Feldwebel sein.

Rede oder chatte doch mal mit dem Karrierecenter der Bundeswehr. Die können Dich beraten.

https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-weg-zu-uns/chat-einstieg

Ich würde aber ungern so schnell Offizier werden

Schräge Einstellung, wenn man Verantwortung tragen möchte.

Von Experte Plakos bestätigt

Aus deinen Themen nehme ich mal an das du als Verwendungszweck in einer Kampftruppe dienen möchtest.

Dir sollte klar sein, das du als Offizier früher oder später deine dir unterstellten Soldaten nicht im Feld führst, sondern z. B aus der OPZ oder den Gefechtsstand. Am Anfang wirst du wie du schon geschrieben hast als Zugführer eingesetzt um die ersten Erfahrungen in der Einheit zu sammeln, später bspw. als Kompaniechef und noch später darüber hinaus. Je nachdem ob du BS werden möchtest und wie clever du dich anstellst, sowie die Beurteilungen ausfallen. Umso länger deine Dienszeit voranstreitet umso mehr wirst du es mit Bürokratie zu tun haben. Natürlich genießt du Vorteile wie:

- ein Gratis-Studium

- die Laufbahn mit dem höchst möglichen Sold

- die beste Chance als BS eingestellt zu werden

Diese Vorteile hast du in der Feldwebellaufbahn nicht. Hier ist das höchste der Gefühle, nach vielen Jahren als Zugführer eingesetzt zu werden, da eben im dieser Laufbahn im Feld geführt wird. Allerdings erlebst du den Begriff Kameradschaft bei Kampftruppen am intensivsten.

später einen Laufbahnwechsel

Entweder, Oder. Es kann dir keiner sagen ob der Antrag statt gegeben wird oder nicht. Setze dich genau mit beiden Laufbahnen auseinander und dan entscheide dich für eine Laufbahn, für die du dich bewerben willst. Lass dich auch mal vom Karrierecenter aufklären. Es ist auch gut möglich, das du als Offizier abgelehnt wirst, dir aber eine Stelle als Feldwebel angeboten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010