Welche Gründe gibt es für eine Ausmusterung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Weiß einer von Euche, welche Gründe es für eine gesundheitliche Ausmusterung gibt?

Eine Übersicht über die Tauglichkeitsgrade findest zu z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeitsgrad#T1_und_T2_(wehrdienstf%C3%A4hig).

Welchen Tauglichkeitsgrad (oder auch weitere Voraussetzungen) Du benötigst, hängt in erster Linie von der angestrebten Verwendung ab - ein OA der Panzergrenadiere hat andere Voraussetzungen als ein OA für den fliegerischen Dienst.

Wenn dein Berufswunsch schon feststeht, könntest Du durchaus auf den FWD verzichten und dich direkt als Feldwebel- oder Offizieranwärter bewerben.

LG

Ich bin damals mit T5 ausgemustert worden. Ich brauchte lediglich einen Sehtest machen - das war's! (Ich trage eine relativ starke Brille, mit der ich allerdings dennoch fast 100 % Sehkraft erlange)

AndreasVaduz
Fragesteller

Ja mit der Brille ist das bei mir nicht so schlimme, habe derzeit einen Wert von -2,5 dpt. (zulässig sind +-8dpt.)

Eurovision61  26.09.2020, 17:46

Wenn die Brille dann aber mal verloren geht, bist du praktisch blind. Wäre im Gefecht nicht so gut, was?

Hast du denn irgendwelche Zipperlein? Heuschnupfen wäre ungünstig...

Ansonsten kriegen die ja keine Leute und winken nahezu alle durch die sie kriegen können.

SaniOnTheRoad  02.04.2018, 18:28
Ansonsten kriegen die ja keine Leute und winken nahezu alle durch die sie kriegen können.

Trifft auf den FWD und einige Verwendungen sicher zu - bei Führungskräften oder besonderen Verwendungen wird aber genau hingeschaut: ein teuer ausgebildeter Soldat, der dann untauglich ist, bringt nix...

Eierfanta  02.04.2018, 18:32
@SaniOnTheRoad

Das wissen die aber noch nicht... Auch nicht wie du dich beim FWD anstellst. Für dich gilt es ja erstmal die Musterung für den FWD zu "überleben". ...und das sollte meines Erachtens klargehen wenn du nicht mim Kopf unter dem Arm ankommst.