Wechsel in die Offizierslaufbahn

3 Antworten

Wer schon Feldwebel ist kann nur noch in die Laufbahn der Offizier des Militärfachlichen Dienstes wechseln. Nach der Beförderung, bzw. den Wechsel steigt man als Leutnant ein. Max Entbeförderungsamt ist hier Hauptmann. 'Eine Altergrenze wie bei den Offizieren des Truppendiensten im Laufbahnwechsel gibt es hier nicht. Wer nicht die Schulischen Voraussetzungen als Offizier erfüllt kann mit bestanden Prüfung als Unteroffizier und Beförderung zu diesm eine Antrag auf Laufbahnwechsel stellen , sofern er nicht älter als 24 Jahre ist, besteht er die Aufnahmeprüfung an der Offiziersbewerberzentrale wir er dann Fahnenjunker und steigt nach bestandener Offiziersprüfung zum Leutnant und Offizier des Truppendienstes auf.

Falsch. Wer Feldwebel ist kann natürlich trotzdem in die Offizierslaufbahn wechseln und steigt hier mit dem Rang Fähnrich ein. Eine Verwendung im MilFD ist hierbei etwas völlig anderes. Wer nicht die schulischen Vorraussetzungen erfüllt, kann diese an einer Schule der Bundeswehr nachholen.

Bei einem Laufbahnwechsel,nimmst du auch die besonderen Dienstgrade der Offizieranwärter an. Solltest du also Feldwebel sein,wirst du dann Fähnrich,ein Hauptfeldwebel wird Oberfähnrich. Ein Oberfeldwebel wird zum Oberfeldwebel (OA).

Aber dir sollte klar sein, dass du dann im Truppendienst bist und nicht mehr im Fachdienst. Du wirst also nicht in deinem Tätigkeitsfeld eingesetzt,sondern bist in erster Linie militärischer Führer. Und zwar in allen möglichen Einsatzgebieten.

Meine jetzige Verwendung ist ebenfalls im Truppendienst

Wenn du schon Feldwebel bist, bleibst du das natürlich auch. Du startest dann nicht beim Fahnenjunker oder so.
Wenn dein Plan durchgeht, bist du Feldwebel OA sprich Fähnrich.
Wärst du bereits Oberfeldwebel, wärst du Oberfeldwebel OA und die nächste Stufe wäre dann der Oberfähnrich.
Das gibt es durchaus. Der Dienstgrad hat dann nur keinen anderen Namen.
Viel Glück für den Wechsel und viel Spaß in der hoffentlich bald neuen Verwendung!

Nein, nein. Aktuell bin ich noch Zivilist, erst ab dem 02.01. Schütze (FA). Wir meinen aber beide das gleiche, nämlich dass der Feldwebel zum Fähnrich (OA) wird.

@FischerTaiger

Gut, das habe ich falsch verstanden. Sollte deine Frage dennoch beantworten.