Wie ist das auf einem Marineschiff?

schleudermaxe  05.01.2025, 13:41

Was ist mit größeren gemeint, die Gorch Fock, oder die Versorger.

linux9143 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 13:43

Gute Frage. Eher sowas wie die Fregatte Sachsen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Im Hafenbetrieb etwa 7 Offiziere ,für Seebetrieb / Übungen kann spezifisch aufgestockt werden ,so etwa Stabsführungspersonal ,Arzt ,etc.

2.Nur die Offiziere haben eine eigene Kammer.Die Kommandantenkammer

ist die größte ,mit Schreibtisch ,Sitzgruppe für Besprechungen.Es ist etwas unterschiedlich ,dürfte aber kaum mehr als 10 Qm sein.

3.Die seemännischen ,nautischen und technischen Offiziere sprechen sich in der Kommandantenrunde einmal nach festem Plan ,

und wechseln sich auf See im Kommando alle vier Stunden ab.

In der Hafenroutine gibt es keine Lagesitzungen. Besondere Vorkommnisse werden entsprechend gemeldet.

Auf See ist die Operationszentrale ständig besetzt .

linux9143 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 17:20

Kann man sich das so vorstellen, dass jeder Offizier ein Minister mit einem Ressort ist? Also Waffenminister, Versorgungsminister etc.

Noch eine Frage: Es ist doch immer klar eingeteilt, wer das Kommando über das Schiff hat oder? (z.B. wenn der Kommandeur schläft)

Hamburger02  05.01.2025, 21:53
@linux9143
Kann man sich das so vorstellen, dass jeder Offizier ein Minister mit einem Ressort ist?

Ja, so in etwa. Ich war Schiffstechnischer Offizier auf einem Schnellboot und habe meinen Hauotabschnitt sehr selbständig geleitet. Der Kommandant hat lediglich, ähnlich wie der Kanzler, die groben Richtlinien mitgeteilt. Ansonsten hat er sich aber aus meiner Arbeit rausgehalten, solange alles funktioniert hat.

Noch eine Frage: Es ist doch immer klar eingeteilt, wer das Kommando über das Schiff hat oder?

Auf See gibt es immer einen Wachoffizier auf der Brücke. Das ist sozusagen eine Nebentätigkeit die jeder Offizier im nautischen Dienst lernt. Sobald sich aber eine kritische Situation anbahnt, wird der Kommandant auf die Brücke gerufen. Im Gefecht, beim An- und Ablegen und bei einigen anderen Gelegenheiten ist der Kommandant aber wach und auf der Brücke oder in der Operationszentrale. Die Soldaten auf der Brücke wissen immer, wer gerade das Kommando hat. Sobald ein anderer Wachoffizier das Kommando übernimmt, wird laut mitgeteilt z.B. "Eins WO fährt weiter" und das wiederholen alle auf de Brücke synchron.

linux9143 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 23:47
@Hamburger02

Beeindruckend, danke für die Einblicke!

Darf man Fragen welchen Dienstgrad du hast oder hattest und ob du immer noch bei der Marine bist?

Und auch wenn es in Deutschland nicht so üblich ist: Thank you for your Service!

Hamburger02  06.01.2025, 08:35
@linux9143

Bin schon lange nicht mehr dabei. Hatte mich damals auf 12 Jahre verpflichtet und bin als Kapitänleutnant ausgeschieden.

linux9143 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 11:08
@Hamburger02

Wow das ist ziemlich hoch!! Respekt auf jeden Fall.

Rutscherlebnis  06.01.2025, 11:10
@linux9143

Ja ,auf Booten ist das meist schon der Enddienstgrad.Hier sind die Kommandanten meistens Oberleutmant.

Hamburger02  06.01.2025, 12:12
@Rutscherlebnis

Ich hatte zwei Kommandanten. Einer war Oberleutnant, da hatte ich als Untergebener sogar den höheren Dienstgad und der andere war Korvettenkapitän. Üblicherweise kann auf Booten der Kommandant diese Dienstgrade haben plus Kaleu.

Rutscherlebnis  06.01.2025, 12:32
@linux9143

Ja,lange ist es her.Google mal Seemanschaftslehrgruppe Borkum, Segelschulschiff Gorch Fock, Unteroffiziersschule Plön und 3.Minensuchgeschwader Olpenitz. ( Heute alles nicht mehr da )

Woher ich das weiß:Recherche

linux9143 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 17:18

Wer gehört zur Schiffsführung?
Dir auch alles Gute!