Kapitänspatent bei der Bundeswehr bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kapitänspatente im eigentlichen Sinne gibt es bei der Bundeswehr nicht. Es werden Zeugnisse ausgestellt.

Wer bei der Bundesmarine in der Schiffsführung Dienst geleistet hat und dies in der Handelsschifffahrt fortsetzen möchte, muss dort noch einmal spezifische Lehrgänge absolvieren.

Bevorzugt als Kommandanten einer schwimmenden Einheit sind Soldaten aus dem Bereich Nautik oder dem Allgemeinen Operationsdienst. Es müssen, neben der Tätzals Wachoffizier, verschiedene Lehrgänge absolviert werden, um letztendlich in einer Position als Kommandant eingesetzt zu werden.

Ein Nautik-Studium ist nicht zwingend erforderlich, das gewählte Studium muss nicht unbedingt Zusammenhang mit der Tätigkeit als Kommandant eines Bootes/Schiffes stehen.

ponter  25.11.2020, 11:54
Tätzals Wachoffizier,

Sorry, Tätigkeit als Wachoffizier

ponter  26.11.2020, 20:33

Danke für das Sternchen

Das ist ein Studium in der Laufbahn der Offiziere. Man studiert an einer Universität der Bundeswehr Nautik.