Bewerbung/ Berufe Marine?

3 Antworten

Bei der Marine ist es grossenteils "entweder oder".

Teilstreitkraftbedingt gibt es zahlreiche Verwendungen, die an Bord einer schwimmenden Einheit eingesetzt werden aber natürlich auch einige, die fast ausschließlich an Land stationiert sind. Etwas, was beides abdeckt, ist eher selten.

Ich verlinke Mal auf die Verwendungen, du erhältst unter dem Link alle Infos zur jeweiligen Verwendung. (Verwendung einzeln anklicken)

http://www.marine.de/portal/a/marine/start/karriere/laufbahnen/verwendung/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQnz9LAwcQ1w83b3N_Q0MPI30wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GuH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQBCu8Um/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TMN80ATDIGK7O00I7

Man sollte sich dessen bewusst sein, dass es keine Garantie dafür gibt, dass ausschließlich eine Stationierung an Land stattfindet.

ponter  06.01.2019, 18:41

Ich empfehle noch mal einen Besuch bei einem Karriereberater der Bundeswehr,(Bundeswehrkarriereseite über Google) der kann im Detail informieren und ggf. auch bei der Bewerbung helfen.

Entscheidet man sich als junger Mensch für die Marine, sollte man ernsthaft abwägen, ob man nicht doch zur See fährt. Dies ist eine einmalige Erfahrung, die man ggf.im Leben nie wieder macht.

Ich mõchte die 12 Jahre bei der Marine nicht missen, von denen ich einen Grossteil zur See gefahren bin. Die Erinnerung bleibt für immer.

Was möchte man dann bei der Marine?

Ich persönliche kenne nur eine Hand voll die ITler sind oder ELOK die nicht auf einem Schiff sind.

Landdienststellen gibt es aber wenn du im Einsatz bist musst du trotzdem aufs Schiff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MtNavy98  06.01.2019, 18:37

Denn selbst ich als Infantrist muss aufs Schiff.

MtNavy98  06.01.2019, 19:30

Fregatten/Boote sind genügend Einsatzbereit.

Um die Hoheitsgewässer, die maritime Infrastruktur und die Verkehrs- und Handelswege zu schützen, verfügt die Marine neben Ubooten, Fregatten, Korvetten und Versorgungsschiffen auch über Flugzeuge und Hubschrauber. Die Soldatinnen und Soldaten der Marine arbeiten zum Beispiel als Antriebstechnikerinnen, Schiffsärzte, IT-Spezialistinnen, Kampfschwimmer, Elektrotechnikerinnen, Schiffsmechaniker oder Rettungsfliegerinnen.https://www.dertestknacker.de/bewerbung-bundeswehr/