Was macht man bei der Marine, wenn man nicht gerade auf einem Schiff ist?

2 Antworten

Es gibt auf einer schwimmenden Einheit der Marine immer etwas zu tun, auch im Stützpunkt. Die Schiffe benötigen in diversen Bereichen stetige Pflege, Grund dafür hier ist vornehmlich das Salzwasser.

In der Verwendungsreihe 11, Decksdienst, ist bspw der Pinsel die bevorzugte "Waffe" der Soldaten/innen der Mannschaften. Alles was nicht steht, wird angepinselt, ist die Devise. Materialpflege im Bereich Decksdienst umfasst weiterhin das Tauwerk, Winden, Ketten, die Rettungsmittel usw. Für nahezu alle Mannschafter ist i.d.R. täglich ein Reinschiff angesagt, bzw. das Reinigen der einzelnen Stationen.

Auch für die anderen Verwendungsreihen ist Arbeit vorhanden, für Uffz., Offz.,.... sind etwa die Vor- und Nachbereitung von Einsätzen usw. ein Thema, Logistikpläne auswerten, neue erstellen, Dienstpläne aufstellen uvm.

Stetige Übung ist an Bord das halbe (Über)Leben. Alle Abschnitte üben auch während der Liegezeiten verschiedene Rollendienste; Leckabwehr, Brandabwehr, Mann über Bord, Ruderversager, ABC Abwehr, usw.

Der Bereich der Schiffstechnik ist umfangreich, dort fallen ebenfalls die unterschiedlichsten Tätigkeiten an, vornehmlich die Wartung und Instandsetzung.

Dazu kommen natürlich Urlaub, Dienstzeitausgleich, Schulungen u.a.

Unbekannt277136
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen 🙏

ponter  17.08.2022, 18:42
@Unbekannt277136

Bitte, kein Problem.

Was genau man an Bord macht, hängt natürlich u.a. von der Laufbahn (Mannschafts/Uffz./Feldwebel/Offz.) ab aber das ist der grobe Ablauf in der Bordroutine.

Häufig an Bord. Das ist deine Kaserne. Da gibt es genügend Routinedienste, die gemacht werden müssen.