Von der Bundeswehr zur Marine wechseln?

3 Antworten

Soldating ist keine Berufsausbildung. Nein, wie du es beschreibst, geht nicht. Dein Werdegang steht von Anfang an fest, natürlich kannst du Anträge stellen, die werden dann aber eher ins leere laufen, wenn die Bundeswehr erstmal Geld in deine Ausbildung investiert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Marine ist eine Teilstreitkraft der Bundeswehr, wie Heer und Luftwaffe.

I.d.R. entscheidet man sich im Vorfeld für eine der Teilstreitkräfte und eine Tätigkeit dort, in einer bestimmten Laufbahn, die eine bestimmte Dienstzeit voraussetzt.

Wird man eingestellt, beginnt man mit der GA in der jeweiligen Teilstreitkraft, dann erfolgt die Versetzung in die Stammheinheit, wo die weiterführende Ausbildung erfolgt, o.ä.

Es gibt innerhalb der BW eine sechsmonatige Probezeit, wenn einem der Militärdienst nicht zusagt, kann man jederzeit in diesen sechs Monsten das Handtuch werfen.

Man sollte sich vorher genauestens mit dem Thema auseinandersetzen und schauen, was einem zusagt.