Hilfe bei Bundeswehr Marine?

alterzapp  25.04.2024, 21:22

Mit welcher Abschlussnote hast du deine Realschule bestanden?

xHER0x
Fragesteller

Mit einem schlechten Schnitt. Vermutlich deswegen nein. Jedoch werden meine Leistungen als Unteroffizier mit gewertet? Oder mein Fachabitur?
Hoffe auf Beantwortung aller Fragen

2 Antworten

2. Ja, ein Laufbahnwechsel ist theoretisch möglich, Beispiel:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/personal/menschen/vom-unteroffizier-zum-feldwebel-ein-soldat-berichtet-61718

Das schließt 3 ein, da die schulische Voraussetzung für den Unteroffizier mit Portepee der Realschulabschluss ist, den du ja besitzt.

Gibt es, wenn ich dann Unteroffizier mit Portepee bin noch irgendwas höheres?

Ja, sicherlich, die Offiziersränge. Theoretisch wäre der Laufbahnwechsel sogar vom Unteroffizier zum Offizier möglich, allerdings bedarf es dazu weiterer Qualifikationen.

Die Ränge bei den Unteroffizieren mit Portepee führen hin bis zum Oberstabsbootsmann, dies wäre dann ein Dienstverhältnis eines Berufssoldaten.

Die größten Chancen Berufssoldat zu werden ergeben sich aus den Laufbahnen der Unteroffiziere mit Portepee und die der Offiziere.

Allerdings wären hierzu weitere Faktoren notwendig, wie u.a. Planstellen, die persönliche Eignung usw.

Du kannst natürlich ein Bootsmann mit Portepee werden. Das sollte bei guten Leistungen in deinen Fortbildungen kein Problem sein. Aber beim Bund zu studieren oder eine Fachabi zu machen, bei schlechter Realschule, ist sehr unwahrscheinlich. Dort wird konsequent auf Leistung geschaut und das vor allem in den Lehrgängen.

Ich war ein überaus schlechter Soldat. Vielleicht einer der schlechtesten Soldaten ever.🫣

Aber ich war immer Lehrgangsbester mit Auszeichnung und dadurch der schnellste beförderte Stabsunteroffizier ever. Das ist dort ein ganz einfaches System. Es war aber einfach nichts für mich. 🤭